David McAllister zu Gast im Industriepark

„Heidekreis“ offiziell genehmigt

David McAllister (links) und Manfred Ostermann. ·

Walsrode - BOMLITZ · Zehn Jahre Industriepark Walsrode (IPW) am Standort Bomlitz. Dieser Geburtstag eines der großen Chemiestandorte in Niedersachsen war für den Ministerpräsidenten Anlass genug, um persönlich zu gratulieren.

David Mc Allister lobte gestern Abend insbesondere den hohen Forschungsanteil im Industriepark. Dies sichere die Zukunft der Arbeitsplätze in Bomlitz und der Region. Der Gesamtbetriebsrat im Industriepark habe für ihn Modellcharakter, und mit dem jetzt gestarteten „Wirtschaftsdelta 2015“ – das Projekt wird vom Land mit 600 000 Euro gefördert – werde die ganze Region gewinnen.

Sollte der Industriepark wachsen wollen, so sei die kräftige Unterstützung des Landes sicher, versprach McAllister.

Die Gratulation für den Industriepark war dem Ministerpräsidenten bei seinem Besuch aber nicht genug. Er brachte auch noch eine Überraschung mit. Der Landkreis Soltau-Fallingbostel wird offiziell zum „Heidekreis“. Diesen Beschluss der Landesregierung teilte McAllister Landrat Manfred Ostermann mit. Innenminister Uwe Schünemann werde in der kommenden Woche dem Landkreis den entsprechenden Bescheid übermitteln. Ostermann und einige Kreistagsmitglieder zeigten sich erfreut. Nun könnte nur noch der Bundesverkehrsminister Sand ins Getriebe werfen, denn er muss das neue angedachte Kennzeichen „HK“ noch genehmigen. · hf

Das könnte Sie auch interessieren

"Gelbwesten"-Krise: Macron äußert sich am Montagabend

"Gelbwesten"-Krise: Macron äußert sich am Montagabend

Feuerwehr-Übung in Heiligenfelde

Feuerwehr-Übung in Heiligenfelde

Weihnachtliche Kulturtage in Syke

Weihnachtliche Kulturtage in Syke

Martfelder Weihnachtsmarkt

Martfelder Weihnachtsmarkt

Meistgelesene Artikel

Wunderschöner erster Advent

Wunderschöner erster Advent

Dreiste Diebe stehlen Weihnachtsmann aus Vorgarten

Dreiste Diebe stehlen Weihnachtsmann aus Vorgarten

Fahndungsaufruf: Polizei sucht Cedric Sagebiel

Fahndungsaufruf: Polizei sucht Cedric Sagebiel

51-Jähriger stirbt bei Glätte-Unfall bei Bispingen

51-Jähriger stirbt bei Glätte-Unfall bei Bispingen

Kommentare