Entscheidung steht fest

Kommunalwahl im Liveticker: Nach 14 Jahren - Heidekreis hat neuen Landrat

Wahlberechtigte sitzen in einem Briefwahlbüro im Bürgersaal des Stadthauses in einer Wahlkabine
+
Bürgerinnen und Bürger wählen bei der Kommunalwahl im Heidekreis. (kreiszeitung.de-Montage)

Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. Wer macht im Heidekreis das Rennen? Wer verliert? Alle Ergebnisse im Liveticker.

Bad Fallingbostel - Am Sonntag, 12. September, sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. Auch im Heidekreis wird gewählt. Insgesamt ringen die Kandidatinnen und Kandidaten um 50 Plätze für den Kreistag. Um das Amt des Landrates konkurrieren zwei Politiker. Der aktuelle Landrat Manfred Ostermann will sein Amt verteidigen, sein Herausforderer heißt Jens Grote.

Kommunalwahl 2021Niedersachsen
LandkreisHeidekreis
Datum12. September 2021
Öffnungszeiten der Wahllokale08 bis 18 Uhr

Kommunalwahl 2021: Liveticker

++ Montag, 13. September, 12:00 Uhr: Die CDU ist bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen in den kreisfreien Städten und in den Landkreisen sowie in der Region Hannover stärkste Kraft geworden. Sie lag nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis vom Montagmorgen mit 31,7 Prozent vor der SPD (30), den Grünen (15,9), der FDP (6,5), AfD (4,6) und der Linken (2,8), wie das Landesamt für Statistik mitteilte.

++23:43 Uhr: Landesweit zeichnen sich die Grünen als der große Gewinner der Kommunalwahlen ab. CDU und SPD lieferten sich vielerorts ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt waren rund 6,5 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung sei insgesamt besser als 2016 gewesen.

Kommunalwahl Niedersachsen: Interaktive Ergebnis-Karte

++23:14 Uhr: Die Wahl neigt sich dem Ende. Die CDU führt die Kreistagswahl mit 33,12 Prozent knapp vor der SPD (32,58 Prozent). Die Grünen liegen auf Rang drei mit 11,56 Prozent. Afd (6,4 Prozent), FDP (5,97 Prozent), Bürger Union (4,26 Prozent), BL (1,96 Prozent), die Linke (1,85 Prozent) und die FUWG mit 1,07 Prozent. Die BBB bekommt wohl mit 0,99 extrem knapp keinen Sitz im Kreistag.

++22:19 Uhr: Der Heidekreis hat einen neuen Landrat. Jens Grote ist die Wahl nicht mehr zu nehmen. Damit ist er der Nachfolger von seinem Kontrahenten Manfred Oestermann, der 14 Jahre als Landrat im Amt war.

++21:59 Uhr: In den Kreistag auf den letzten Metern? Zum ersten Mal an diesem Wahltag steht die FUWG mit (1,04 Prozent) mit einem Sitz im Kreistag. Ist das knappe Ergebnis zu halten?

++21:23 Uhr: Jens Grote führt mit 52,42 Prozent in der Wahl um den Landrat. Manfred Oestermann ist demnach bei (47,58 Prozent).

Erste Sitzverteilung für den Kreistag

++21:22 Uhr: Die erste vorzeitige Sitzverteilung für den Kreistag ist draußen. Stand jetzt hat die CDU 17 Sitze, SPD 16 Sitze, Grüne 6 Sitze, FDP 3 Sitze, Afd 3 Sitze, Bürger Union 2 Sitze, Linke 1 Sitz, BBB 1 Sitz und Bürgerliste 1 Sitz.

++21:15 Uhr: Es bleibt spannend im Heidkreis. Die Wahl zum Kreistag ist denkbar knapp. Die CDU liegt derzeit bei 33,56 Prozent. Dahinter folgen SPD (32,33 Prozent), Grüne (11,51 Prozent), Afd (6,51 Prozent) und FDP (5,94 Prozent), Bürger Union (3,77 Prozent), Bürgerliste (2,48 Prozent), Linke (1,99 Prozent) und BBB (1,04 Prozent).

++20:21 Uhr: CDU und SPD haben sich mittlerweile angenähert. CDU liegt Stand jetzt bei 35,54 Prozent. SPD bei 31,19 Prozent.

Kreistagswahl: CDU führt

++20:07 Uhr: In der Wahl um den Kreistag führt die CDU mit 38,15 Prozent. Dahinter folgen SPD (29,60 Prozent), die Grünen (11,39 Prozent), FDP (6,98 Prozent) und die Afd (5,58 Prozent).

++20:06 Uhr: Neue Ergebnisse aus dem Heidekreis und es bleibt spannend. Jens Grote führt aktuell mit 52,26 Prozent. Manfred Ostermann liegt demnach derzeit bei 47,74 Prozent. Die zu zählenden Stimmen werden weniger.

++19:51 Uhr: Wann kommen neue Zahlen aus dem Heidekreis? Seit über einer halben Stunde ist es ruhig, seit kam noch kein neuer Zwischenstand. Es bleibt spannend.

Wer wird Bürgermeister in Soltau?

++19:12 Uhr: In der Stadt Soltau führt im Bürgermeister-Wahl-Duell der Parteilosen Kandidat Helge Röbbert mit 56,7 Prozent gegen Olaf Klang.

++19:02 Uhr: Wird es jetzt ein Schlagabtausch? Rund 20 Minuten nach den ersten Ergebnissen ist nun Jens Grote mit 52 Prozent in Führung. Doch noch sind viele Stimmen zu zählen.

++18:44Uhr: Stand jetzt ist der Gemeindefreie Bezirk Osterheide - passend zum Namen - Ostermann-Hochburg. Stand Jetzt hätten mehr als 75 Prozent alle gültigen Stimmen für Ostermann gestimmt. Die Stadt Soltau ist hingegen der zeit Grote-Hochburg. Hier haben Stand jetzt mindestens 65 Prozent für Grote gestimmt.

++18:38: Erste Ergebnisse aus dem Heidekreis! Die Wahl um den Posten des Landrates ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Derzeit liegt der amtierende Landrat Manfred Ostermann hauchdünn vorne. Mit 50,19 Prozent gegenüber seinem Kontrahenten Jens Grote (49,81 Prozent) könnte es nach den ersten Zwischenergebnissen kaum spannender sein. Es steht quasi Unentschieden, Stand jetzt wäre jedoch Ostermann der glückliche Sieger.

++ 18:00 Uhr: Aus und vorbei, die Wahllokale für die Kommunalwahl 2021 sind geschlossen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen nun die restlichen Stimmen.

++ 17:30 Uhr: Noch eine halbe Stunde dann schließen die Wahllokale. Mit einem ersten Zwischenergebnis könne 18:30 Uhr gerechnet werden. Finale Ergebnisse werden erst am späten Abend veröffentlicht.

Auch in den Gemeinden des Heidekreises wird gewählt. Alle wichtigen Wahl-Ergebnisse im Liveticker. Hier geht es auch zu den Wahl-Livetickern der Landkreise Diepholz, Oldenburg, Hannover, Verden und Rotenburg.* kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Heidekreis: Tödlicher Unfall zwischen Bus und Auto bei Schneverdingen

Heidekreis: Tödlicher Unfall zwischen Bus und Auto bei Schneverdingen

Heidekreis: Tödlicher Unfall zwischen Bus und Auto bei Schneverdingen
Zweiter Vorsitzender ist Nils Timrott

Zweiter Vorsitzender ist Nils Timrott

Zweiter Vorsitzender ist Nils Timrott
Sichere kommunale Finanzen gefordert

Sichere kommunale Finanzen gefordert

Sichere kommunale Finanzen gefordert
Bohrkopf statt Bombe

Bohrkopf statt Bombe

Bohrkopf statt Bombe

Kommentare