Klaus Grünhagen äußert sich zur Kartoffel-, Mais- und Zuckerrübenernte

Nur durchschnittliche Erträge

Rand eines Maisfeldes.
+
Zwischen Walsrode und Fulde warten gute Mais-Bestände auf ihre Ernte, die in Kürze beginnen wird. Die Kolben sehen gut aus, trotzdem bräuchte es noch mehr Sonne, damit sie sich voll ausbilden können.

Bad Fallingbostel – „Die Sonne hat den Ackerfrüchten in diesem Jahr etwas gefehlt“, sagt Landvolk-Geschäftsführer Klaus Grünhagen zur Erntesituation im Heidekreis. Darum werde die Ernte insgesamt wohl eher durchschnittlich ausfallen, prognostizierte der Experte.

Kartoffelernte durch Regenfälle unterbrochen

Die Kartoffelernte laufe zurzeit, werde aber immer wieder durch Regenfälle unterbrochen. „Wir können feuchte Kartoffeln schlecht in den Hallen lagern.“ Deshalb werde die Ernte etwas später abgeschlossen sein. Auch sei die Kartoffel noch nicht ganz schalenfest. Dazu sei gekommen, dass durch das nasse Wetter im Frühjahr die Aufpflanzungszeit länger gedauert habe.

„Wir werden mit Sicherheit eine kleinere Ernte als in den letzten Jahren haben, obwohl die Anbauflächen gerade im Heidekreis kontinuierlich gewachsen sind.“ Übrigens ganz gegen den Deutschlandtrend.

Beim Mais derzeit durchschnittliche Ergebnisse

Beim Mais beginnt in diesen Tagen langsam die Ernte. Die Sonne fehlt, gerade um den Kolben noch stärker zu entwickeln. Aber die Pflanze stehe gut auf den Äckern. „Wir werden trotzdem abwarten müssen und schauen, wie die Energiegehalte in diesem Jahr ausfallen werden.“ Man sehe auch hier derzeit nur durchschnittliche Ergebnisse.

Zuckerrübe braucht mehr Sonne

Angefangen habe die Ernte der Zuckerrüben. Hier gebe es gute Bestände. Allerdings sagt Grünhagen: „Auch die Zuckerrübe braucht mehr Sonne, als sie in diesem Jahr bekommen hat.“ Der Zuckergehalt sei „zurückhaltend“. „Ich rechne mit einer eher unterdurchschnittlichen Ernte“, so Grünhagen  mü

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Karpfen werden umgesiedelt

Karpfen werden umgesiedelt

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Meistgelesene Artikel

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei

Zwangspause des Herbstmarktes vorbei
Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung

Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung

Landwirte schlagen Alarm: Dieselpreise werden zu echter Belastung
Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan

Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan

Vorbereitung für den Klinik-Bau ist im Plan
Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied

Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied

Rethems Bürgermeister Cort-Brün Voige nimmt nach 15 Jahren Abschied

Kommentare