Abschied von Rainer Schmuck

Letzte Ratssitzung als Bürgermeister

+
Zum Abschied erhielt Rainer Schmuck auch ein Bild aus seiner Amtsstube, übereicht von Wolfgang Börner.

Bad Fallingbostel - Acht Jahre war Rainer Schmuck Bürgermeister der Kreisstadt Bad Fallingbostel, aber eine Ratssitzung wie die am Montagabend hat wohl auch er noch nicht erlebt. Es ging um den Haupttagesordnungspunkt „Verabschiedung aus dem Bürgermeisteramt“, und Wolfgang Börner, Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister, war es vorbehalten, den bisherigen Amtsträger und höchsten Repräsentanten der Stadt mit einer Laudation zu würdigen.

Er streifte den beruflichen Werdegang Schmucks und vergaß nicht, zu erwähnen, dass dieser vom Rheinhessen zum Heidjer mutiert sei. Unermüdlich habe Schmuck sich für das Wohl und die Entwicklung von Bad Fallingbostel eingesetzt und an vielen Stellen Positives bewirkt.

Schmucks hauptamtlicher Vertreter, Ralf Tilschner, bescheinigte dem Bürgermeister ein gutes und kollegiales Miteinander und bezeichnete ihn als Person, auf die er sich bei allen Differenzen immer habe verlassen können.

Viele Gäste, vor allem hochrangige Delegationen aus den Partnerstädten Miastko und Periers, vom Rummelsburger Heimatbund und vom britischen Militär aus Bergen sowie eine Abordnung der Stadtfeuerwehren bedankte sich beim scheidenden Bürgermeister für die „gute und fruchtbringende“ Zusammenarbeit. Zahlreiche Abschiedsgeschenke wechselten den Besitzer, und auch die Ehefrau des Bürgermeisters, Siegrid Schmuck, wurde mit Dank und Anerkennung bedacht.

Bei allem Lob für geleistete Arbeit, so Börner, eine Mehrheit habe dies bei der Bürgermeisterwahl anders beurteilt. „Deshalb, so lieber Rainer“, wurde Börner amtlich, „muss ich Dir leider beamtenrechtlich die Entlassungsurkunde zum 31. Oktober überreichen.“

Am 1. November wird Karin Thorey neue Bürgermeisterin.

hf

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Tauziehen in Hongkong dauert an - China empört über US-Votum

Tauziehen in Hongkong dauert an - China empört über US-Votum

Ein Blick auf das Motorola Razr

Ein Blick auf das Motorola Razr

Der neue Opel Corsa überzeugt mit alten Tugenden

Der neue Opel Corsa überzeugt mit alten Tugenden

Mit Gnabry-Gala zu Platz eins - Kantersieg gegen Nordirland

Mit Gnabry-Gala zu Platz eins - Kantersieg gegen Nordirland

Meistgelesene Artikel

Welt-Frühgeborenentag: „Ich konnte es gar nicht glauben“

Welt-Frühgeborenentag: „Ich konnte es gar nicht glauben“

Spielleute feiern runden Geburtstag

Spielleute feiern runden Geburtstag

„Wir müssen dankbar sein“

„Wir müssen dankbar sein“

Kommentare