Weyher Theater: Premiere im Januar

Satirische Revue über Heinz Erhardt

+
Thorsten Hamer schlüpft im Weyher Theater in die Rolle des unvergessenen Komikers Heinz Erhardt.

Kirchweyhe - Von Sigi Schritt. Wahrer Humor, wie ihn Heinz Erhardt, einer der beliebtesten Komödianten und Kabarettisten im deutschsprachigen Bereich verkörpert hat, beleidigt nicht, wissen Fans.

Gedichte, Sprüche und Szenen, die nur Heinz Erhard so schreiben konnte, sorgen über den Tod des Ausnahmekünstlers hinaus für beste Unterhaltung. Das will Thorsten Hamer im Januar im Weyher Theater beweisen. Er inszeniert eine „tierisch satirische Heinz-Erhard-Revue“ unter dem Titel „Nachdem ich mich hier versammelt habe“. Mit dabei sind auch Nathalie Bretschneider und Marc Gelhart sowie Kevin Kuhlmann am Klavier. Außerdem ist Hamer für die Bühneneinrichtung verantwortlich.

Der Schauspieler schlüpft in die Rolle Erhardts und will laut Ankündigung die Brillanz in Sprache und Ausdruck des verstorbenen Künstlers lebendig erhalten – Hamer gilt laut Dramaturg Frank Pinkus als bester Heinz-Erhardt-Interpret im deutschsprachigen Raum. Und da er seit einigen Monaten zum festen Ensemble des Theaters gehört, wird er nun seinen laut Pinkus „überall umjubelten Heinz- Erhardt-Abend“ auch in Kirchweyhe präsentieren. Hamer war in allen großen Komödienhäusern – von Düsseldorf bis München – aufgetreten. Die Theaterleitung hat daher eine weitere Premiere ins Programm genommen. Sie ist für Mittwoch, 20. Januar, geplant.

Pinkus erinnert an die Filme Erhardts, die ebenso Kult sind wie die Soloprogramme, mit denen er die großen Hallen füllte. „Seine besondere Fähigkeit, Sprache höchst amüsant ad absurdum zu führen, ist nach wie vor unerreicht“, so Pinkus.

Besucher hören dann Sätze wie diese: „Auf einem Baume saß ein Specht. Der Baum war hoch. Dem Specht war schlecht“, „Wer reitet so spät durch Wind und Nacht? Es ist der Vater, es ist gleich acht…“ und „Als ich geboren wurde, war ich noch sehr jung…“.

Der Kartenvorverkauf für die ersten sechs Termine in der Zeit vom 20. bis zum 24. Januar läuft.

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Bestatter/in?

Wie werde ich Bestatter/in?

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Meistgelesene Artikel

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Frühlingsmarkt lockt Besucher

Frühlingsmarkt lockt Besucher

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

„Best Place to Learn“: Lloyd Shoes setzt in der Ausbildung auf Teamarbeit

„Best Place to Learn“: Lloyd Shoes setzt in der Ausbildung auf Teamarbeit

Kommentare