„Weyhe total“: Dreitägiges Fest auf dem Marktplatz für alle Generationen

Mitreißende Show auf noch größerer Bühne

+
Heinz-Hermann Kuhlmann macht zwar am Mikrofon auch eine gute Figur, doch er lässt andere singen. Für den Weyhe-total-Eröffnungsabend hat der Chef des Marktplatz-Vereins die Queen-Coverband „MerQury“ engagiert, deren Musiker einst beim Erfolgsmusical „We Are The Champions“ auf der Bühne standen.

Kirchweyhe - Von Sigi Schritt. Noch vier Wochen, dann steigt das größte Volksfest der Wesergemeinde auf dem Marktplatz: Weyhe total. Laut Organisator Heinz-Hermann Kuhlmann sind alle Verträge abgeschlossen und der Zeitplan steht. Zwar beginnt die dreitägige Veranstaltung am Freitag, 11. September, um 16 Uhr, aber erst um 18 Uhr will Bürgermeister Andreas Bovenschulte das Event mit einem Fassanstich feierlich eröffnen.

DJ Heiner unterhält die Gäste bis zum Abend. Um 21.30 Uhr übernimmt die Queen-Coverband „MerQury“ die Bühne. Mit den Dresdnern begann vor 20 Jahren ein Projekt, das sich laut Ankündigung auf die Fahnen schreibt, die faszinierende Musik von Queen in einer mitreißenden Performance kreativ zu zelebrieren.

Heinz-Hermann Kuhlmann schwärmt von den Musikern und hat für sie die Bühne extra vergrößert: „Wenn man es nicht anders wüsste, könnte man meinen Freddie Mercury wäre auferstanden.“ Er glaubt, dass selbst eingeschworene Fans der Original-Formation von dieser Show beeindruckt seien. Die Band gilt laut Kuhlmann als eine wohl gefragteste Queen-Tribute-Band der Welt. DJ Heiner lässt den Abend bis 1 Uhr mit aktueller Musik ausklingen. Ein Ende ist für 2 Uhr vorgesehen.

Der Sonnabend steht am Nachmittag ganz im Zeichen des Interkulturellen Familienfestes.

Am Abend legt wieder DJ Heiner auf, gegen 21 Uhr liefert die Band „Limited Edition“, eine laut Kuhlmann „verrückte Musik-Revue“ ab. In dieser Show präsentiert die Formation einen musikalischen Querschnitt durch die vergangenen Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte. Die Sänger und Musiker inszenieren sich mit aufwendigen Kostümen und Masken, die denen der Originalinterpreten nachempfunden sind und speziell für diese Aufführung nachgestellt wurden. Auch ein Ausflug in die Welt des Films will das Ensemble nicht auslassen, denn was wäre ein Film ohne den dazugehörigen Soundtrack? Somit feiern auch Hits aus den Klassikern Dirty Dancing, Blues Brothers und Rocky Horror Picture Show ihr Comeback auf der Bühne.

Der Vorverkauf für beide Abende laufe sehr gut, so Kuhlmann. Das Kontingent ist begrenzt – es stehen insgesamt je 2000 Karten zur Verfügung. Die Tickets gibt es unter anderem in allen Geschäftsstellen der Kreiszeitung und im Weyher Theater. Eine Abendkasse ist an beiden Tagen ab 18 Uhr geöffnet.

Die Angebote für die Familien am Sonnabendnachmittag und am Sonntag sind gratis, so Kuhlmann. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Anschließend präsentieren das Autohaus Brandt und der OldtimerClub Alt-Kreis Syke eine Parade aktueller Autos und 15 bis 20 historische Fahrzeuge. Dann wollen verschiedene Musikformationen die Gäste unterhalten: Um 11.30 spielt der Didi-Doktor Lieder aus seinem Repertoire. Um 13 Uhr folgen Wiebke und die Muckets. Kinderlieder stehen ab 14 Uhr mit Matt und Basti auf dem Programm. Um 15 Uhr will der Chor „Notabene“ A-capella-Stücke vortragen. Um 16 Uhr legt die Gruppe „Mr. Co+Co-Band / Heiner Cohrs“ los. Das Finale bestreitet um 17 Uhr das Poporchester der Kreismusikschule.

Fans des Spekatakels werden schnell leichte Veränderungen ausmachen. So ist beispielsweise das Zelt kürzer, aber breiter. Für die Technik sei es einfacher, dass nach 15 bis 20 Metern der Bass wegfällt. „Eine spezielle Technik macht das möglich. Wir können im Zelt 105 Dezibel messen, beim nächsten Geschäftshaus sind es nur 85“, erklärt Kuhlmann. Außerdem sind alle Bierbuden im Zelt zu finden, und auch der Pub wird vertreten sein.

Mehr zum Thema:

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Heiße Reifen, ein Troll und zwei schnittige Kumpel

Heiße Reifen, ein Troll und zwei schnittige Kumpel

Tauchurlaub auf Selajar in Indonesien

Tauchurlaub auf Selajar in Indonesien

Meistgelesene Artikel

Polizei ermittelt gegen Bassumer Jugendtrainer

Polizei ermittelt gegen Bassumer Jugendtrainer

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

„Best Place to Learn“: Lloyd Shoes setzt in der Ausbildung auf Teamarbeit

„Best Place to Learn“: Lloyd Shoes setzt in der Ausbildung auf Teamarbeit

Platz eins für „Lloyd“

Platz eins für „Lloyd“

Kommentare