Hombachlust mit rund 600 Besuchern bildet den traditionellen Abschluss der Ferienkiste

Wenn die Schaumkuss-Wurfmaschine heiß zu laufen droht

Reges Treiben herrscht auf dem Mühlenkampgelände bei der Hombachlust. - Fotos: bt

Weyhe - Von Heiner Büntemeyer. Die Ferienkiste endete am Sonntag mit einem großen Familienfest: Bei der Hombachlust auf dem Mühlenkampgelände haben nach Schätzung von Veranstalter Jürgen Borchers rund 600 Besucher mitgemacht.

Für die Kinder hatten „Oscars Spielmobil“ und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Hombachlust wieder zahlreiche attraktive Spielideen und Aktionen vorbereitet, an denen sich die Kinder mit Begeisterung beteiligten. Außerdem gab es Kuchen, Getränke und Würstchen. „Der Vorrat hat so gerade noch gereicht“, berichtete Organisatorin Kathrin Kurtz später beim Zusammenpacken der Stände.

Auch das Wetter hatte mitgespielt. Zwar sorgten gelegentliche Windböen dafür, dass sich die gut 20 Helfer an die Gestänge der Pavillons klammerten, damit diese nicht wegwehten, aber das hielt die Sprösslinge nicht davon ab, auf der Hüpfburg zu toben und die Wasserrutsche hinabzuschliddern. Die Leester Feuerwehr hatte wie so oft in den vergangenen Jahren vom „Gipfel“ des Mühlenkamphügels bis zur tiefer liegenden Wiese eine lange Plane ausgebreitet und flutete diese regelmäßig mit Wasser, sodass eine spiegelglatte abschüssige Fläche entstand, die als Rutsche wunderbar funktionierte.

Kathrin Kurtz, die unter anderem auch die Schaumkuss-Wurfmaschine bediente, fürchtete zeitweise, das Gerät würde heiß laufen. Ähnliches befürchtete auch Gemeindejugendpfleger Carsten Platt an der Button-Presse, auf der er nach eigener Einschätzung rund 300 Anstecker herstellte. Er freute sich ebenfalls über die große Resonanz zum Abschluss der Ferienkiste.

Mehr als 500 Kinder hatten sich in diesem Jahr für die verschiedenen Angebote der Weyher Betriebe, Vereine und anderer Organisationen angemeldet. Dass das Interesse so groß war, führte er auch darauf zurück, dass die Anmeldungen online erfolgen konnten. So konnte er auch noch wenige Tage vor der „Hombachlust“ rund 360 Familien an diese Veranstaltung erinnern und sie dazu einzuladen. Das persönliche Anmeldeverfahren in der Mehrzweckhalle nach dem Windhundprinzip ist nunmehr Geschichte.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Wiederverwertung: Aus Plastikflaschen werden Stiefelspanner

Wiederverwertung: Aus Plastikflaschen werden Stiefelspanner

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Meistgelesene Artikel

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

NDR berichtet live über Ballonfahrer

NDR berichtet live über Ballonfahrer

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Kommentare