1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Weyhe

Rosa-Premiere: Solokünstlerin außerhalb der Wertung

Erstellt:

Von: Sigi Schritt

Kommentare

Ameel Hotaky auf dem Dachboden in dem Leester Haus, in dem sie mit ihrer Familie wohnt. Dort befindet sich ein Musikzimmer mit Keyboard und Schlagzeug.
Ameel Hotaky auf dem Dachboden in dem Leester Haus, in dem sie mit ihrer Familie wohnt. Dort befindet sich ein Musikzimmer mit Keyboard und Schlagzeug. © Sigi Schritt

Premiere beim Rosa-Musikwettbewerb: Außerhalb der Wertung tritt mit der Weyherin Ameel Hotaky eine Solokünstlerin auf.

Es gibt eine Premiere beim ROSA-Musikwettbewerb: Mit Ameel Hotaky von der KGS Leeste tritt erstmals eine Schülerin außerhalb der Konkurrenz auf. „Leider haben wir bisher keine Wertung für Solokünstler, aber Ameel hat uns so begeistert, dass wir sie auch dem Final-Publikum nicht vorenthalten wollen und sie nun als Gast-Künstlerin auftritt“, sagt Jury-Sprecher Arne Bär.

Hotaky spielt Eigenkompositionen und Cover-Songs

Die 17-jährige Singer-Songwriterin, die sich an Gitarre, Keyboard und Loop-Station selbst begleitet, singt und musiziert für ihr Leben gerne, ihr großes Idol ist Ed Sheeran. Angetrieben, diese Musik selbst spielen zu können, fing die Weyherin vor fünf Jahren an, sich über You-Tube-Videos selbst das Gitarrespiel beizubringen. Dort lernte sie, wie die passenden Akkorde gegriffen werden, schnell konnte sie ihre Lieblingslieder spielen.

Bald begann sie, eigene Stücke zu komponieren und Songtexte zu schreiben. Es folgten die ersten Auftritte, zuletzt beim Weyher Künstlernachwuchspreis, für den die Oberstufenschülerin nominiert war. Mit ihren Eigenkompositionen könnte sie ein 60-minütiges Konzert geben, dazu kommen zahlreiche Cover-Songs. Einige ihrer Stücke sind sogar schon bei Internet-Plattformen wie Amazon oder Apple Music gelistet.

Auch interessant

Kommentare