Lemmermann holt Silber und Bronze

Weyher Schwimmer erfolgreich

+
Die erfolgreichsten Schwimmer des Weyher Schwimmvereins in der Saison 2016/2017.

Kirchweyhe - Die Saison 2016/17 verlief für die aktiven Mitglieder des Weyher Schwimmvereins so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Am Samstag präsentierten der Vorsitzende Heino Bultmann und Schwimmwart Jens Weber den Aktiven die Jahresbilanz. Die Weyher waren bei 30 Wettbewerben an den Start gegangen und hatten dabei zahlreiche Titel gesammelt.

Erfolgreichster Schwimmer war Stefan Lemmermann, der bei den Deutschen Masters Meisterschaften eine Silber- und eine Bronzemedaille gewann. Bei den Norddeutschen Meisterschaften holte sich Vanessa Wätje gleich mehrere Titel, und bei den Landesmeisterschaften stellte der WSV zehn Mal die Sieger. Am Samstag wurden die Vereinsmeister mit Urkunden und Medaillen geehrt.

Innerhalb von zwei Jahren stieg nach Aussage von Jens Weber die Anzahl der Wettkampf-Schwimmer um rund 30 Prozent auf nunmehr 79 Aktive an. Sie werden in 13 Trainingsgruppen für die Wettbewerbe fit gemacht und trainieren in den Schwimmhallen in Syke, Bassum, Walle, Weyhe und Melchiorshausen. Fünf ehrenamtliche Trainer sind dabei im Einsatz.

Aber der Verein sucht weitere Trainer und Übungszeiten, denn gegenwärtig stehen noch mehrere Kinder auf einer Warteliste. Dieser Stau entsteht, weil der WSV Schwimmkurse anbietet, und wenn die Kinder die Schwimmabzeichen erworben haben, möchten viele gern mit dem Wettkampfsport beginnen. „Hier haben wir ein echtes Problem“, berichtet Jens Weber. Ein weiteres Problem ist allerdings ein „Dauerbrenner“ im Wettkampfsport: Zwar waren in der vergangenen Saison 22 Kampfrichter im Einsatz, doch in der neuen Saison stehen einige davon nicht mehr zur Verfügung. Daher werden dringend weitere Kampfrichter gesucht. bt

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Entwarnung nach Terrorangst in Londons Einkaufsviertel

Entwarnung nach Terrorangst in Londons Einkaufsviertel

Diese Stellen vergessen Sie beim Putzen andauernd

Diese Stellen vergessen Sie beim Putzen andauernd

Werbung für Abtreibung: Ein Urteil heizt alte Debatten an

Werbung für Abtreibung: Ein Urteil heizt alte Debatten an

Weg damit! Diese sechs Dinge sorgen in der Wohnung für miese Laune

Weg damit! Diese sechs Dinge sorgen in der Wohnung für miese Laune

Meistgelesene Artikel

Top-News aus der Region direkt aufs Smartphone

Top-News aus der Region direkt aufs Smartphone

Milchtankstellen und mehr: Direktverkauf im Kreis Diepholz

Milchtankstellen und mehr: Direktverkauf im Kreis Diepholz

Zimmermeisterin Annika Perlmann berichtet von ihrer Wanderschaft

Zimmermeisterin Annika Perlmann berichtet von ihrer Wanderschaft

Horst Evers präsentiert Comedy ohne Haudrauf-Rhetorik

Horst Evers präsentiert Comedy ohne Haudrauf-Rhetorik

Kommentare