Eltern schauen via Streaming-Portal zu

Abschlussfeier im Twitch-Stream: KGS Leeste entlässt 55 Schülerinnen und Schüler

Das sind die Absolventen der Sekundarstufe I der KGS Leeste.
+
Das sind die Absolventen der Sekundarstufe I der KGS Leeste.

Coronakonform hat die KGS Leeste ihren Abschlussjahrgang entlassen. Eltern und Verwandte durften via Streaming auf Twitch zuschauen.

Weyhe – Die KGS Leeste hat 55 Schülern kürzlich ein Abschlusszeugnis überreicht, teilt die Schule auf Anfrage mit. Laut Direktor Michael Krutschke haben 27 Schüler den Erweiterten Realschulabschluss erreicht. Einige von ihnen wollen in die Oberstufe wechseln, andere interessieren sich für eine Ausbildung. Auf der Entlassungsfeier waren die Abgänger bis auf Pädagogen und einige Funktionäre unter sich.

Eltern hätten gerne die Zeremonie in der Schule verfolgt, ihnen blieb zumindest ein Livestream über Twitch. Ihr Junge habe sich schick gemacht, trug ein Sakko, sagt eine Mutter. „Wir Eltern haben kein Foto von diesem Ereignis.“

Abschlussfeier an der KGS Leeste: So fanden es die 55 Schülerinnen und Schüler

Und wie haben die Schüler die Feier erlebt? „Ich habe sie mit einer Träne im Auge empfunden, da sich einige Wege nach jahrelanger Zusammengehörigkeit trennen“, sagt die 17-Jährige Jolina Schubach. „Die Entlassung war schön und abwechslungsreich gestaltet.“ Für die 17-Jährige war es „kein großes Problem“, dass die Eltern nicht dabei waren. Dank der Technik hätten sie alles über den Stream mitverfolgen können.

Die Corona-Pandemie habe zwar das Schulleben bestimmt, sagt Jolina Schubach, auf ihr Abschlusszeugnis (Durchschnitt: 1,9) hätte das aber keinen Einfluss gehabt. Was wünscht sie sich für ihre Mitschüler? „Verfolgt immer eure Ziele, egal ob bei Sonnenschein oder bei Regen“, sagt die 17-jährige Weyherin.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Diepholz: Das ist für „E-Bike“-Fahrer wichtig

Diepholz: Das ist für „E-Bike“-Fahrer wichtig

Diepholz: Das ist für „E-Bike“-Fahrer wichtig
Kater legt 250 Kilometer vom Harz nach Bassum zurück

Kater legt 250 Kilometer vom Harz nach Bassum zurück

Kater legt 250 Kilometer vom Harz nach Bassum zurück
„Hüpfburgenland“ auf dem Diepholzer Marktplatz

„Hüpfburgenland“ auf dem Diepholzer Marktplatz

„Hüpfburgenland“ auf dem Diepholzer Marktplatz
Schwerer Zusammenprall auf der Bundesstraße 61 bei Heerde

Schwerer Zusammenprall auf der Bundesstraße 61 bei Heerde

Schwerer Zusammenprall auf der Bundesstraße 61 bei Heerde

Kommentare