Hobbyornithologe Teupe bittet Nutzer des Gebiets, die Tiere in Ruhe zu lassen

Streng geschützte Sumpfohreule am Wieltsee

+
Die Sumpfohreule (Asio flammeus).

Weyhe - Von Philipp Köster. Hunderte Fotografen stellten vor einem Monat ihre Objekte in Cuxhaven auf, um einen seltenen Gast abzulichten: die Sumpfohreule. Für den Hobbyornithologen (Vogelkundler) und Forstwissenschaftler Josef Teupe ist klar, dass sich der streng geschützte Vogel auch an der Weser in Thedinghausen und am Wieltsee aufhält.

„Im habe die Sumpfohreule bereits im November gesehen, zuletzt am Freitag.“ Der 62-Jährige hat einen „Riecher“: An der Weser entdeckte er bereits Seeadler und Eistaucher. „Ich habe mich aber mit einer Veröffentlichung zurückgehalten. Doch am Sonnabend wurde drei Eulen auch auf den Internetseiten von ,ornitho.de‘ für den Wieltsee gemeldet.“ Das Portal dient Teupe zufolge den 300 renommiertesten Ornithologen Deutschlands als Austauschmedium für ihre Beobachtungen.

Eigentlich sind Sumpfohreulen in Skandinavien und Island beheimatet, in Deutschland allenfalls auf Borkum, doch aufgrund des üppigen Nahrungsangebots flögen die Tiere ihrer Beute, vorzugsweise Mäusen, hinterher.

Teupe wundert sich, dass die Tiere bis zum Wochenende da gewesen und nicht zum Brüten wieder in ihre heimischen Gefilde aufgebrochen seien. „Es könnte durchaus sein, dass einige Tiere auch brüten werden.“ Dazu bauten die tag- und dämmerungsaktiven Eulen ihren Horst am Boden.

Und darin liege das Problem: Denn der Wieltsee erwache nach dem Winter zu neuem Leben. Hundehalter, die ihren Tieren freien Lauf lassen, Segler, jugendliche Partyfreunde, Lenkdrachenflieger sowie Drohnen- und Quadrocopterbesitzer „bringen alle Greifvögel durcheinander“. Der studierte Tiermediziner bittet um Rücksichtnahme, zumal es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Und er hält es für dringend geboten, dass das Umweltamt der Gemeinde der Sache nachgeht und Schutzmaßnahmen ergreift, „solange die Eulen noch da sind“.

www.ornitho.de

Mehr zum Thema:

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Saarländer wählen neuen Landtag - Reicht es für Rot-Rot?

Saarländer wählen neuen Landtag - Reicht es für Rot-Rot?

Reitpferde- und Fohlenauktion in Verden 

Reitpferde- und Fohlenauktion in Verden 

Meistgelesene Artikel

Sattelzug blockiert Lange Straße

Sattelzug blockiert Lange Straße

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

Problem Brandschutz: Barrier Grundschule muss auf größten Raum verzichten

Kommentare