Tanzschule Reiners investiert in Eventstudio

Hip-Hop-Star aus den USA für Workshop engagieren

+
Die 40-jährige Nadine Reiners (Mitte) mit ihren Kindern (v.l.) Sami (11), Yasmina (8), Sabrin (3) sowie Aldin Salkic, der seine Technik von Choreografen bekannter Hollywood-Stars gelernt hat.

Weyhe - Von Sigi Schritt. " „Die Tanzschule Nadine Reiners ist ein Aushängeschild für Weyhe“, sagt Fachbereichsleiter Matthias Lindhorst. Er freut sich, dass die Gemeinde das Rennen um die Standortfrage des expansionswilligen Unternehmens für sich entschieden hat.

Mehrere Jahre hatte Nadine Reiners an einem Konzept gefeilt, ihre Tanzschule zu vergrößern. Nun werden die Pläne konkret: Die 40-jährige Unternehmerin will an der Straße „Im Bruch“ in Kirchweyhe – in direkter Nachbarschaft zum geplanten Postverteilungszentrum – auf 3000 Quadratmetern ein Tanz- und Eventstudio errichten.

Die Gemeinde hatte der Weyherin laut Rathausmitarbeiter Lindhorst ein Grundstück verkauft. Sie kann dort nicht nur bauen, sondern hat sogar Platz, einen Erweiterungsbau anzuschließen, wenn das Unternehmen weiter so wächst wie bislang an der Kleinen Heide, im ehemaligen „Brema-Supermarkt-Komplex“. Die Baugenehmigung für ihr Vorhaben erwartet die Gemeinde in Kürze.

Reiners steht in den Startlöchern

„Wir stehen in den Startlöchern“, sagt Reiners. Sie möchte in der Nachbarschaft zum Autohaus Brandt für ihre 300 Kinder, 200 Jugendlichen und etwa 100 Erwachsenen lichtdurchflutete Räume bieten. Das neue Tanz- und Eventcenter soll für die vielen (Wettkampf-)gruppen laut Reiners zwei Säle erhalten, die für Veranstaltungen gemeinsam kombiniert werden können. Eine besondere Rolle soll auch der neue Trainer Aldin Salcic spielen, der das technische Niveau in Sachen Hip-Hop heben soll.

Nadine Reiners ist begeistert von ihrem neuen Mitarbeiter, nach dem sie lange gesucht hat: Der Tänzer habe nicht nur „einen guten Draht zu den Kindern und Jugendlichen“, er bringt ihnen die Techniken bei, die er in Los Angeles gelernt hat. Dort arbeitete er mit dem in der Szene sehr bekannten „Millennium Dance Complex“ ebenso zusammen wie mit Choreografen bekannter Größen etwa von Justin Timberlake oder Chris Brown.

Warum der Gelsenkirchener sich bewusst für die Weyher Tanzschule entschieden hat? „Sie hat exzellente Wettkampfgruppen, die auf einem sehr hohen Niveau an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen“, lobt er. Der 25-Jährige will auch im neuen Komplex im Gewerbegebiet an der Bahnstrecke an den Techniken der Schüler feilen, damit weiterhin die Titel in die Wesergemeinde getanzt werden. „Ich mag die familiäre Atmosphäre der Tanzschule. Außerdem wollen die Schüler viel lernen“. Das gebe ihm viel positive Energie.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Tanzsäle

Damit noch nicht genug: Nadine Reiners plant, für Workshops auch mal einen Hip-Hop-Star aus Hollywood einfliegen zu lassen. „Das wird sicherlich auch Jugendliche aus anderen Gemeinden und Landkreisen nach Weyhe locken“, ist sich Reiners sicher.

Im Mittelpunkt des Neubaus stehen die beiden Tanzsäle, die jeweils 130 Quadratmeter groß sind. Insgesamt umfasst der Komplex 500 Quadratmeter Nutzfläche. Reiners will einen Fabrikstil etablieren, in dem auch mit edlem Holz gearbeitet wird. „Je nach Nutzungsart, schick, gemütlich, modern oder edel, könnte der Veranstaltungsraum dekoriert werden.“ In ihren Räumen dürfen auch Hochzeiten gefeiert werden, sagt die Unternehmerin. „Das wird dafür eine wunderschöne Location“, so Reiners.

Da Nadine Reiners mit unterschiedlichen Programmen auch mit der evangelischen Kirche und der örtlichen Kooperativen Gesamtschule kooperiert, will die 40-Jährige auch Seminarräume in ihrem neuen Komplex schaffen. Rückzugsorte, um dort Hausaufgaben zu erledigen, dürfen aber nicht fehlen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Meistgelesene Artikel

Intercity beschossen? Zug stoppt im Bahnhof Diepholz

Intercity beschossen? Zug stoppt im Bahnhof Diepholz

Ersatzhaltestelle wird aufgehoben

Ersatzhaltestelle wird aufgehoben

Wenn das Leben zum quälenden Rätsel wird

Wenn das Leben zum quälenden Rätsel wird

Für Erpressung fehlt der Gewalt-Nachweis

Für Erpressung fehlt der Gewalt-Nachweis

Kommentare