Geschäftsführer übergibt Spende an das Rathaus

Flüchtlingshilfe: Weyher Theater erspielt bei Benefiz-Vorstellung 7000 Euro

+
Das Ensemble des Weyher Theaters zeigt bei Benefiz-Veranstaltung „Ein Traum von Irland“.

Weyhe - Von Heiner Büntemeyer. Den bemerkenswerten Betrag in Höhe von 7000 Euro haben heute Vertreter des Weyher Theaters im Weyher Rathaus an Bürgermeister Andreas Bovenschulte übergeben. Das Geld ist für die örtliche Flüchtlingshilfe bestimmt.

Es handelt sich dabei um die Einnahmen aus dem Kartenverkauf für die Benefizvorstellung des Stücks „Ein Traum von Irland“ am Dienstagabend, bei der alle Mitwirkenden auf ihre Gage verzichtet hatten. Die Spende übertrifft die Schätzung des Geschäftsführers Heinz-Hermann Kuhlmann sogar um 1000 Euro.

Die Idee zu dieser Benefizvorstellung hatte Kay Kruppa: „Ich musste keine langen Begründungen abgeben.“ Das Ensemble habe ihn engagiert unterstützt, sagt er. Der Intendant habe die aktuelle Komödie „Ein Traum von Irland“ deshalb gewählt, weil sie „wunderbare Besucherzahlen aufweist“. Hinzu komme, dass sich am Sonnabend der Vorhang zur letzten Vorstellung des Stücks in diesem Jahr heben wird. „Erst Ende Januar steht die Komödie wieder auf dem Spielplan“, kündigt Kruppa an.

Die Chancen, die Benefizvorstellung vor ausverkauftem Haus geben zu können, waren deshalb besonders groß. Zahlreiche Besucher haben laut Regisseur Frank Pinkus diese Aufführung schon mehr als einmal angeschaut. Auch auf diese und weitere „Wiederholungstäter“ hofften die Initiatoren, und sie wurden nicht enttäuscht: Obgleich nur gut zwei Wochen Zeit für die Werbung blieben, hat das Theater mehr als 300 Karten verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Bilder vom ersten Sieg des FC Bayern auf der Asien-Reise

Bilder vom ersten Sieg des FC Bayern auf der Asien-Reise

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Der kunterbunte Tintenkampf: "Splatoon 2" im Test

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Meistgelesene Artikel

Sommerpicknick in Asendorf erfreut sich großer Beliebtheit

Sommerpicknick in Asendorf erfreut sich großer Beliebtheit

Satteldiebstahl in Heiligenrode

Satteldiebstahl in Heiligenrode

Norwegischer Urlauber will Benzin holen und "tankt" beim Schützenfest in Stuhr

Norwegischer Urlauber will Benzin holen und "tankt" beim Schützenfest in Stuhr

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Kommentare