Nach eCall-Alarm

Feuerwehr und Polizei suchen Verkehrsunfall in Kirchweyhe

+
Feuerwehr und Polizei rückten in Kirchweyhe aus, doch einen Unfall konnten sie nicht finden.

Kirchweyhe – Die Ortsfeuerwehren Kirchweyhe und Leeste sind Freitagnachmittag ausgerückt, um ein verunglücktes Auto und dessen Fahrer zu finden. An der Straße Kleine Heide hatte ein automatisches Notrufsystem in einem Wagen Alarm ausgelöst.

Vor Ort konnten aber weder Fahrer noch Fahrzeug ausgemacht werden. „Die Einsatzkräfte haben den kompletten Bereich abgesucht – auch die Nebenstraßen. Aber da war nichts zu finden“, erklärt Steffen Wohlers, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Weyhe. 

Neuere Automodelle seien mit automatischen Notrufsystemen, dem sogenannten eCall, ausgerüstet. Bei einem schweren Unfall stellen sie automatisch eine Telefonverbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle her. Sie können aber auch manuell ausgelöst werden, schreibt der ADAC auf seiner Homepage. Wohlers: „Wenn es bei einem Alarm keinen Sprechkontakt gibt, wie in diesem Fall, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Verkehrsunfall handelt und die Person hilflos ist. Dann rücken wir zum Einsatz aus.“

Alarm in Kirchweyhe wohl versehentlich ausgelöst

Malte Dylla-Röhling vom Polizeikommissariat Weyhe sagt, dass der Alarm am Freitag vermutlich versehentlich ausgelöst und dann vom Fahrer zurückgesetzt worden sei. „In solchen Fällen sollte man sich unbedingt bei der Feuerwehr oder bei der Polizei melden“, sagt Dylla-Röhling. Dann könnten solche großen Einsätze vermieden werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Amtsenthebungsverfahren - Trump: Würde gern hingehen

Amtsenthebungsverfahren - Trump: Würde gern hingehen

Teenager träumen eher von traditionellen Jobs

Teenager träumen eher von traditionellen Jobs

Kreuzfahrten: Wie umweltfreundlich und vertretbar sind sie wirklich?

Kreuzfahrten: Wie umweltfreundlich und vertretbar sind sie wirklich?

So beugen Sie dem Hexenschuss vor

So beugen Sie dem Hexenschuss vor

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare