1500 Tiere sterben

Putenstall in Sudweyhe brennt

+
Ein Putenstall im Sudweyher Bruch brennt.

Weyhe - Im Sudweyher Bruch brennt ein Putenstall. Das berichtete die Polizei, der das Feuer am Mittwoch um 10:25 Uhr gemeldet wurde.

Rund 100 Feuerwehrleute haben gestern einen brennenden Putenstall in Sudweyhe gelöscht – für die Tiere konnten sie jedoch nichts tun: 1 500 Puten verendeten in dem Gebäude. Die Polizei schätzt den Schaden vorsichtig auf mehrere Hunderttausend Euro. Brandermittler untersuchen den Tatort, die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Gegen 10.25 Uhr hatten die Einsatzkräfte die Meldung des Brandes an der Straße „Sudweyher Bruch“ bekommen. Als die Feuerwehr ankam, war der Brand schon so weit fortgeschritten, dass man für die Tiere nichts mehr tun konnte, sagte der stellvertretende Weyher Feuerwehr-Pressesprecher Jonas Baum. Das Dach stürzte teilweise ein. Deswegen konnten die Feuerwehrleute auch nicht ins Gebäude eindringen.

Die sieben Ortswehren (Dreye, Sudweyhe, Lahausen, Kirchweyhe, Leeste, Melchiorshausen und Erichshof) waren noch bis in den Nachmittag im Einsatz, um 15 Uhr liefen noch Nachlöscharbeiten.

Feuer in Putenstall in Sudweyhe

Zwar stand der brennende Stall inmitten zweier weiterer Ställe, aber die Gefahr eines Übergreifens der Flammen schätzte Baum im Nachhinein als nicht sehr groß ein. Der Wind habe günstig gestanden.

Ganz anders als die Ställe an sich, die relativ weit von Ortschaften und damit von Löschwasser entfernt stehen. Dennoch gelang es der Feuerwehr ohne größere Schwierigkeiten, an Löschwasser zu kommen – die Kameraden legten eine rund 600 Meter lange Leitung, um das Wasser zu transportieren.

Der Einsatz war der bisher größte in diesem Jahr in Weyhe, bilanzierte Baum abschließend. bor

.

Mehr zum Thema:

Sieben Festnahmen nach Terroranschlag von London

Sieben Festnahmen nach Terroranschlag von London

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Meistgelesene Artikel

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Kommentare