Versammlung des SoVD-Ortsverbands Leeste

Edith Strohbehn folgt auf Heinrich Beneke

Der SoVD-Kreisvorsitzende Bruno Hartwig (r.) mit den Gewählten und Geehrten (v.l.) Hanna Krohn, Heiko Kalisch, Margret Borgmann, Thomas Roos, Edmund Bekalarek, Kurt Wolter, Ingeborg Werner, Helga Pelzel, die neu gewählte Vorsitzende Edith Strohbehn und ihr Vorgänger Heinrich Beneke. - Foto: Büntemeyer

Leeste. Von einem „Wachwechsel“ sprach der Kreisvorsitzende des SoVD, Bruno Hartwig, als am Freitag Edith Strohbehn nach einer einstimmigen Wahl den langjährigen Vorsitzenden des Ortsverbandes Leeste, Heinrich Beneke, ablöste. 20 Jahre lang, davon 18 Jahre als Vorsitzender, hatte Beneke Vorstandsarbeit geleistet. „Dass muss man erst mal sacken lassen“, erklärte Hartwig, der den zurückgetretenen Vorsitzenden als zuverlässig, ruhig und besonnen erlebt hatte, und mit dem er sehr gern zusammengearbeitet habe.

So ganz endet die Zusammenarbeit noch nicht, denn als zweiter Vorsitzender wird Heinrich Beneke seiner Nachfolgerin Edith Strohbehn den Einstieg erleichtern. Der von ihr besetzte Posten der Frauensprecherin allerdings blieb bei den Wahlen (siehe Artikel auf dieser Seite) unbesetzt.

In seinem Jahresrückblick hatte Heinrich Beneke an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres erinnert. Die Anzahl der Ein- und Austritte habe sich die Waage gehalten, durch Todesfälle sei der Mitgliederbestand jedoch auf 286 zurückgegangen. Beneke bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit dem Kreisverband. Auch in Zukunft werde der Vorstand sich bemühen, in jedem Monat wenigstens eine gemeinsame Veranstaltung zu organisieren. Der Besuch von älteren oder erkrankten Mitgliedern werde ebenfalls weiterhin zu den Aufgaben des Vorstands gehören. Beneke und Strohbehn bedankten sich bei Helma und Heinrich Sprickerhoff. Seit 15 Jahren sei ihr Gasthaus „Waldkater“ das Vereinslokal des Ortsverbandes gewesen. „Hier haben wir uns wohlgefühlt, hier sind wir immer gut bewirtet worden.“ Sie wünschten den Nachfolgern viel Erfolg. - bt

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Brücke von Genua unterlag besonderen EU-Sicherheitsauflagen

Brücke von Genua unterlag besonderen EU-Sicherheitsauflagen

Gladbecker Geiseldrama: Landeschefs besuchen Grab

Gladbecker Geiseldrama: Landeschefs besuchen Grab

Das können Outdoor-Smartphones

Das können Outdoor-Smartphones

Vom Apple zum Androiden wechseln

Vom Apple zum Androiden wechseln

Meistgelesene Artikel

Zu wenig Wasser: Boot sitzt im Dümmer fest

Zu wenig Wasser: Boot sitzt im Dümmer fest

Gladbecker Geiseldrama: Regierungschefs besuchen Silke Bischoffs Grab in Stuhr

Gladbecker Geiseldrama: Regierungschefs besuchen Silke Bischoffs Grab in Stuhr

Spülmaschine verursacht Küchenbrand in Twistringen

Spülmaschine verursacht Küchenbrand in Twistringen

Brand an der B6: Zahlreiche Autofahrer benachrichtigen Einsatzkräfte

Brand an der B6: Zahlreiche Autofahrer benachrichtigen Einsatzkräfte

Kommentare