Stadtmarketing will Tradition wieder aufleben lassen

Behörden-Cup: Neustart in Leeste

+
Samstagnachmittag stellt sich heraus, welches Team diesen Pokal bekommt, den Ines Mannott und Volker Grewe überreichen wollen.

Weyhe - Von Sigi Schritt. Über viele Jahre haben sich in der Leester Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule Vertreter unterschiedlicher Behörden zu einem Fußballturnier getroffen. Es traten Teams der Feuerwehr, der Schulen, des Polizeikommissariats und anderer Organisationen wie etwa DRK und DLRG gegeneinander an und ermittelten in fairen Begegnungen den Sieger. Doch dieses sportliche Aufeinandertreffen schlummerte ein.

„Die Gemeinde will diese Tradition wieder aufleben lassen“, kündigt Ines Mannott vom Stadtmarketing an. Das soll am morgigen Samstag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr geschehen. Aus dem damaligen Behördenfußballturnier wird jetzt ein Behörden-Cup.

Die letzte Zusammenkunft war im Jahr 2011. Damals hatte ein Lehrerteam gewonnen. Die Pädagogen durften also den Wanderpokal für sieben Jahre behalten, berichtete Volker Grewe vom Bauhof. Kürzlich holte er diese Trophäe ab, versah sie mit neuem Deckel und neuer Gravur. Grewe unterstützt Mannott, denn er habe wie er sagte, „viel Erfahrung in der Ausrichtung von Turnieren“. Der Bauhofmitarbeiter hatte beim SV Dreye junge Kicker trainiert, berichtete er. Wettkämpfe zu organisieren, gehörte damals zu seiner ehrenamtlichen Trainertätigkeit dazu.

Für morgen gibt es fünf Anmeldungen. „Das muss wieder ins Rollen kommen und sich herumsprechen“, glaubt Ines Mannott. Die Rathausmitarbeiterin hatte nicht nur Behörden in der Wesergemeinde angeschrieben, sondern auch die Rathäuser in Stuhr und Syke.

Bei dem Turnier treffen Feuerwehr-Teams auf eines der Gemeinde. „Jede Mannschaft hat fünf Feldspieler und einen Torwart. Wir spielen Bande zu Bande.“ Zuschauer sind willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fahrt über A1: Katze um Lenkstange gewickelt

Fahrt über A1: Katze um Lenkstange gewickelt

Lungenkrankheit: China schottet 43 Millionen Menschen ab

Lungenkrankheit: China schottet 43 Millionen Menschen ab

Erdogan empfängt "Freundin" Merkel betont herzlich

Erdogan empfängt "Freundin" Merkel betont herzlich

Hahnenkamm-Rennen - die besten Fotos aus Kitzbühel 2020

Hahnenkamm-Rennen - die besten Fotos aus Kitzbühel 2020

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare