Brigitte Zickmann und Uli Sobotta zelebrierten ungewöhnliche Musik in der Stiftskirche

Wenn Klang wieder in die Stille mündet

Füllten die Stiftskirche mit leisen, meditativen Tönen, erzeugt mit sechs Gongs, mit zwei Didgeridoos und mit einem Euphonium: Brigitte Zickmann und Uli Sobotta.

Bassum - BASSUM (bbk) · Es hatte etwas Mystisches, als die Stille am Sonntagnachmittag in der Bassumer Stiftskirche mit leisen, langanhaltenden Tönen von Gong und Didgeridoo durchbrochen wurde. Melodien und Rhythmen waren nur zu erahnen. Bei geschlossenen Augen erreichten die harmonischen Schwingungen das Innere eines jeden Zuhörers.

Dennoch schien während des gesamten Konzertes die Stille greifbar. Unter dem Motto „Inspirare – Resonare“ boten Brigitte Zickmann und Uli Sobotta meditative Musik mit großer Klangvielfalt, die einerseits eine große Ruhe verbreitete, andererseits aber auch anregend war.

Die beiden hochbegabten Musiker, die ihr Programm schon einmal in Bassum präsentiert hatten, von dem auch seinerzeit die anwesenden Zuhörer sehr begeistert waren, zelebrierten ihre Kompositionen geradezu. Während Brigitte Zickmann sechs Gongs zum Schwingen brachte und ihnen ungeahnte Töne entlockte, blies Uli Sobotta minutenlang auf einem Didgeridoo, mal ganz leise, mal in der Lautstärke leicht ansteigend, so, als ob er zwischendurch keine Luft zu holen brauchte. Das aber ist nur durch eine besondere Atemtechnik möglich, die der Solist perfekt beherrscht.

Auch mit seinem Euphonium überraschte Uli Sobotta in einer Weise, als höre man zwei Instrumente gleichzeitig.

Die beiden Künstler verstanden es durch hohe Konzentration, bei ihren Zuhörern ein großes Erlebnis zu erzeugen.

Am Schluss des am Sonntag durchaus ungewöhnlichen Konzertes kehrte das Publikum nach verdientem Applaus gesammelt zur Ruhe zurück und verweilte noch eine Weile andächtig. Auch haben manche Gäste dann noch die Gelegenheit wahrgenommen, sich die bereits fertigen Restaurierungsarbeiten im Altarraum und im Südflügel der Stiftskirche anzuschauen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Frankfurt nach Aufholjagd gegen Benfica im Halbfinale

Frankfurt nach Aufholjagd gegen Benfica im Halbfinale

Nordkorea reizt Trump: Atomgespräche mit USA nur ohne Pompeo

Nordkorea reizt Trump: Atomgespräche mit USA nur ohne Pompeo

Waldbrandgefahr: Viele Osterfeuer in Ostdeutschland abgesagt

Waldbrandgefahr: Viele Osterfeuer in Ostdeutschland abgesagt

Alte Schule auf der Auto Show in New York

Alte Schule auf der Auto Show in New York

Meistgelesene Artikel

Pflegeplätze in Bassum sind nahezu ausgebucht

Pflegeplätze in Bassum sind nahezu ausgebucht

Mehr als 50 Internet-Infoabende

Mehr als 50 Internet-Infoabende

Messe „Schauen und Staunen“ lockte viele Besucher auf die „Große Straße“

Messe „Schauen und Staunen“ lockte viele Besucher auf die „Große Straße“

Neuer Kassenwart und neuer Schriftführer für Landjugend Varrel

Neuer Kassenwart und neuer Schriftführer für Landjugend Varrel

Kommentare