Aufsichtsrat bestätigt AWG-Chef Andreas Nieweler im Amt

Für weitere acht Jahre an der Spitze

+
Vertrag verlängert: Andreas Nieweler (l.) bleibt weitere acht Jahre Chef der AWG.

Bassum - Andreas Nieweler bleibt für weitere acht Jahre Chef der AWG (AbfallWirtschaftsGesellschaft) und ihrer Tochter-Gesellschaften. Das gab Landrat Cord Bockhop als Aufsichtsratsvorsitzender der AWG bekannt.

Die kreiseigene Entsorgungsgesellschaft und ihre Tochter-Gesellschaften (Service- und Logistik, Humus-Vermarktung sowie Heizkraftwerk Blumenthal) beschäftigen 125 Mitarbeiter und haben zusammen einen jährlichen Umsatz von rund 40 Millionen Euro.

Nieweler war 2004 die Geschäftsführung erstmals für acht Jahre übertragen worden, nachdem er zuvor lange Jahre als technischer Abteilungsleiter und Prokurist in der Abfallwirtschaft des Landkreises tätig gewesen war. Der 51-jährige verheiratete Syker ist Vater dreier erwachsener Töchter und ausgebildeter Diplom-Ingenieur der Ver- und Entsorgungstechnik mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung. 1986 war er aus dem westfälischen Rheine in den Landkreis Diepholz gewechselt und ist maßgeblich an der Entwicklung der modernen Einrichtungen der Abfall- und Kreislaufwirtschaft beteiligt – wie dem Umbau des Steinkohlekraftwerkes der Bremer Wollkämmerei AG in Bremen-Blumenthal (heute Ersatzbrennstoffverwertung für heizwertreiche Abfälle), der Einführung der Papiertonne oder dem Bau der Biogas-Anlage, die das Krankenhaus Bassum beheizt. Die Abfallentgelte für die privaten Haushalte waren in den vergangenen acht Jahren zweimal um je vier Prozent gesenkt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

"Bibersee" sogar auf Google Maps

"Bibersee" sogar auf Google Maps

Warum Blau dem Zeitgeist entspricht

Warum Blau dem Zeitgeist entspricht

Welche Benefits sich für Berufstätige lohnen

Welche Benefits sich für Berufstätige lohnen

Wie werde ich Motorradtechniker/in?

Wie werde ich Motorradtechniker/in?

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron in Weyhe Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron in Weyhe Vollgas - Polizei schreitet ein

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen eine Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen eine Garage und landet kopfüber im Graben

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt auf Konkurrenten ein

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt auf Konkurrenten ein

Kommentare