Jubiläum bei Ströher Kriegerschützen 

Der „Kaiser“ besteigt den Thron

+
Eingerahmt vom Vorsitzenden Heiko Meyer (links) und Spieß Ulrich Thielemann (rechts) präsentieren sich die neuen Majestätenpaare des Kriegerschützenvereins Ströhen mit ihren Ehrendamen nach der Proklamation am Sonntagabend. 

Ströhen - Alle Throne sind wieder besetzt. Der Kriegerschützenverein KSV Ströhen kann entspannt dem 125-jährigen Vereinsjubiläum entgegensehen, dass er am kommenden Wochenende, 9. und 10. Juni, mit zahlreichen geladenen Gästen feiern wird.

Bei den Altschützen bestieg Werner Beckmeyer, „der Kaiser“, mit Kaiserin Sabine Beckmeyer unter dem Jubel des Schützenvolks den Thron. Deren Ehrendamen sind Katja Rohlfing und Birgit Bolte. Werner Beckmeyer, Ehrenvorsitzender des Vereins, war bereits vor 30 Jahren König der Kriegerschützen „und wollte es noch einmal wissen“, wie es Vorsitzender Heiko Meyer bei der Proklamation ausdrückte.

Heiko Meyer, „der Harmonische“, war übrigens Vorgänger Beckmeyers auf dem Thron. Gemeinsam hatte er mit seiner Frau Katja im zurückliegenden Schützenjahr das Zepter geschwungen. Das Jahr habe ihnen viel Freude und Spaß bereitet, betonte Meyer auch im Namen seiner Königin und der Ehrendamen Alexandra Ehlers und Karen Vortmann vor der Übergabe der „Amtsgeschäfte“.

Auch der scheidende Jugendkönig Lukas Segelhorst, „der RWE-Fan“, mit Königin Carolin Hedemann dankte für alle Unterstützung im vergangenen Jahr. Ihm, seiner Königin sowie den Ehrendamen Agnes Henke und Lara Scholz habe es viel Spaß gemacht.

Christian Beck regiert die Jugendschützen

Neuer Regent der Jugend ist Christian Beck „der Jugend-Kaiser“, der ebenfalls schon einmal König der Jugend war. Mit auf den Thron nimmt er Kaiserin Lisa-Marie Plenge. Ehrendamen sind Katharina Schmidt und Sabrina Wiegmann.

Das Königsschießen fand bei herrlichstem Sommerwetter statt, entsprechend hervorragend war die Stimmung unter den Anwesenden. Da am Sonntagabend auch ein Gruppenbild aller Vereinsmitglieder anlässlich des Jubiläums „geschossen“ werden sollte, war der Besuch besonders gut.

Dabei waren auch viele Kinder und Schüler, die um die Königswürde rangen. Nachfolger von Schülerkönig Heinrich Henke „der Angler“ mit Königin Kenya Schwierking wurde Levin Cording „der Treffsichere“ mit Königin Emily Luersen. Die Regentschaft habe ihm sehr viel Freude gemacht, betonte Henke, der mit Beifall verabschiedet wurde.

Die Kriegerschützen ermittelten am Sonntag aber nicht nur ihre neuen Regenten, sie rangen auch um den Titel „König der Könige“. Dabei setzte sich Uwe Hausmann vor Siegfried Hake und Werner Beckmeyer durch. -hwb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

EU und Großbritannien machen Hoffnung auf Brexit-Deal

EU und Großbritannien machen Hoffnung auf Brexit-Deal

Fotostrecke: So lief das Werder-Training am Mittwoch 

Fotostrecke: So lief das Werder-Training am Mittwoch 

Prinz Harry vor dürregeplagten Farmern im Regen

Prinz Harry vor dürregeplagten Farmern im Regen

So gelingen selbst gemachte Brotaufstriche

So gelingen selbst gemachte Brotaufstriche

Meistgelesene Artikel

Claus Brokering erlebt turbulentes Scheunenfest bei „Bauer sucht Frau“

Claus Brokering erlebt turbulentes Scheunenfest bei „Bauer sucht Frau“

Landkreis Diepholz entzieht Baufirma den Abrissauftrag für Brücke über Große Aue

Landkreis Diepholz entzieht Baufirma den Abrissauftrag für Brücke über Große Aue

Hund bei Unfall verstorben: Polizei sucht Besitzer

Hund bei Unfall verstorben: Polizei sucht Besitzer

Stuhr bedient Nachfrage nach Bauplätzen

Stuhr bedient Nachfrage nach Bauplätzen

Kommentare