Rohrbruch bremst Badespaß aus

Wagenfelder Freibad vorübergehend geschlossen

Rohrbruch im Freibad Wagenfeld: Weil das Wasser aus dem Außenbecken abgelassen werden muss, ist Badespaß derzeit nur im Hallenbad möglich. 
Foto: Gemeinde Wagenfeld
+
Rohrbruch im Freibad Wagenfeld: Weil das Wasser aus dem Außenbecken abgelassen werden muss, ist Badespaß derzeit nur im Hallenbad möglich. Foto: Gemeinde Wagenfeld
  • Melanie Russ
    vonMelanie Russ
    schließen

Wagenfeld – Die Woche hatte gut begonnen für das Hallenfreibad in Wagenfeld. Nach der Öffnung des Außenbeckens am 2. Juni können die Badegäste seit Montag auch im Hallenbecken wieder ihre Runden drehen. Am Mittwochmittag dann die Hiobsbotschaft: Das Außenbecken musste aufgrund eines Rohrbruchs im Bereich zwischen Hallen- und Freibad wieder geschlossen werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur“, verspricht Bürgermeister Matthias Kreye. Wie lange sie dauert, lasse sich derzeit aber noch nicht sagen.

Die einzig gute Nachricht: Das Leck konnte schnell lokalisiert werden. „Wir haben gehofft, das Wasser im Außenbecken nicht ablassen zu müssen“, so Kreye. Das habe sich aber als unmöglich erwiesen. „Das ist ein heftiger Schlag ins Kontor.“ Schließlich war das Becken erst vor wenigen Wochen befüllt worden.

Nach der Reparatur kann der Badespaß auch nicht unmittelbar wieder beginnen, denn das neu eingefüllte Wasser muss zunächst mit Chlor versetzt und anschließend das Ergebnis einer Beprobung abgewartet werden.

Das Hallenbad ist dagegen weiterhin geöffnet. Es konnte gleich am ersten Tag, an dem das Land Niedersachsen die Öffnung der Hallenbäder zuließ, an den Start gehen, weil die Gemeinde das Hygienekonzept für das Freibad weitestgehend übernehmen konnte. „Wir hatten dadurch schon ein bisschen Erfahrung“, so Kreye. Das Hallenbad dürfen zeitgleich 20 Schwimmer. Wie viele Gäste sich gerade im Gebäude befinden, ist auf der Homepage der Gemeinde Wagenfeld einsehbar. Die Zahl wird dort regelmäßig aktualisiert. Die Corona-Bedingungen sind dort ebenfalls einsehbar.

Von Melanie Russ

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Große Autoklassiker für kleines Geld

Große Autoklassiker für kleines Geld

Meistgelesene Artikel

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

20 Pfeiler tragen Querung über den Kuhbach

20 Pfeiler tragen Querung über den Kuhbach

Bürger setzen Zeichen gegen Klimawandel

Bürger setzen Zeichen gegen Klimawandel

Von A wie Abschied bis Z wie Zukunft

Von A wie Abschied bis Z wie Zukunft

Kommentare