Wasserwacht Wagenfeld und Angelsportverein machen „gemeinsame Sache“

Bei Tauchübung: Versunkenes Boot vom Seegrund geholt

Mitglieder der Wasserwacht Wagenfeld und des Angelsportvereins nach der Übung am Baggersee.
+
Mitglieder der Wasserwacht Wagenfeld und des Angelsportvereins nach der Übung am Baggersee.

Wagenfeld – „Gemeinsame Sache“ machten die Wagenfelder Wasserwacht und der örtliche Angelsportverein: Wie ASV-Vorsitzender Karsten Dunau berichtete, hatte die Wasserwacht angefragt, ob es möglich sei, eine Taucherübung im Baggersee durchzuführen. Dieser Bitte sei der ASV gern nachgekommen.

„Um nicht einfach nur zu tauchen, wurde nach versunkenen Gegenständen gesucht. Es kamen einige großen Baumstämme an die Oberfläche“, berichtete Dunau.

Auch ein vor etlichen Jahren durch Randalierer versenktes Ruderboot wurde geortet, und der Ehrgeiz der Wasserwacht geweckt. Einsatzleiter Erwin Wohlking von der Wasserwacht nutzte diese Gelegenheit, um den Umgang und das Befestigen der Luftsäcke zu trainieren, mit denen Gegenstände an die Oberfläche befördert werden können. „Dieser Einsatz wurde erfolgreich durchgeführt, denn schon kurze Zeit später trieb das Boot an die Oberfläche und wurde von zwei Mitgliedern des ASV Wagenfeld an Land gezogen“, so Dunau. Beide Vereine bedankten sich für die gegenseitige Unterstützung und sehen einer Wiederholung positiv entgegen. sr

Einfach nur Tauchen sollte es auch nicht sein – die Aktiven orteten und bargen ein Boot, das schon seit mehreren Jahren auf dem Grund des Sees lag.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Große Autoklassiker für kleines Geld

Große Autoklassiker für kleines Geld

Meistgelesene Artikel

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

20 Pfeiler tragen Querung über den Kuhbach

20 Pfeiler tragen Querung über den Kuhbach

Bürger setzen Zeichen gegen Klimawandel

Bürger setzen Zeichen gegen Klimawandel

Von A wie Abschied bis Z wie Zukunft

Von A wie Abschied bis Z wie Zukunft

Kommentare