Andre Schwettmann ist Jugendkönig

Anne Scheland regiert in Haßlingen

+
Der Haßlinger Hofstaat für das Schützenjahr 2017/2018 wird von Anne Scheland angeführt. Sie regiert die Schützen mit dem Beinamen „die quirlig Engagierte“.

Wagenfeld - Der erste der vier Schützenvereine in Wagenfeld hat einen neuen Hofstaat. In Wagenfeld-Haßlingen regiert seit Sonntagabend Anne Scheland mit Beinamen „die quirlig Engagierte“ ohne Widerreden, denn Erster Vorsitzender Arno Immoor wählte den passenden Namen ohne Absprache. An ihrer Seite steht ihr Prinzgemahl Hans-Walter.

„Haßlingen bleibt also von Frauen-Power regiert“, fasste Immoor in der Krönungsrede zusammen. Den Jugendkönigsthron bestieg Andre Schwettmann mit Königin Jessica Kuhlmann. Schülerkönig wurde Jonas Laubner. Er wählte Fiona Beltner zu seiner Gemahlin auf ein Jahr. Viel zu schnell sei das Schützenfest, die Schießveranstaltungen mit positivem Abschluss, nämlich die Besetzung aller Throne, vorbeigeeilt, führte der Vorsitzende weiter aus.

Den Krönungshügel verließen die „alten“ Majestäten mit Wehmut, freuten sich jedoch auf das neue Jahr, denn wie der Mai alles neu macht, sei es schön, dass nun auch andere an der Reihe seien. „Etwas bleibt von Dir, Gerda, die neue Königinnenkrone. Du hast sie gestiftet, getragen und nun gibst Du sie weiter. Danke“, lautete der Dank an die scheidende Königin Gerda Bargmann.

Mit den neuen Regenten stiegen für den Erwachsenen- Thron die Adjutantenpaare Heiko und Anja Fenker und Bernd und Marlies Schönhoff mit den Ehrendamen Silke Cattau, Ulrike Hohendahl, Kerstin Klein und Ingrid Witte auf den Krönungshügel zwischen den Sportplätzen. Das Amt des Vizekönigs blieb unbesetzt.

An der Seite des Jugendkönigspaares agieren als Adjutanten Jaspar Scheland und Niklas Schultes, die Ehrendamen sind Romina Kuhlmann und Lena Schröder. Den Job der Vizekönigin macht Bianca Peis.

Proklamation am Samstag

Der erste Höhepunkt des Schützenfestes fand mit der Proklamation des neuen Schülerkönigs am Samstag statt. Der Schützenverein Haßlingen kürt seine Schülerkönige seit längerem am Samstag, weil die Jugend, wie der Verein findet, ein echter Aktivposten ist. „Von Euch können sich die anderen etwas abschauen“, so ihr Vorsitzender. Er bedankte sich explizit bei den „Organisatoren“, den „technischen Helfern“ und „Bankern“, meinte damit die Eltern und Großeltern der scheidenden und amtierenden Schülerkönige. Denn: Schüler haben erfahrungsgemäß wenig Zeit, Kraft und Geld, um die Schützenschar zuhause zu bewirten. Es flankieren das neue Schülerkönigspaar als Adjutanten Hannes Cattau und Florian Sitzmann und die Ehrendamen Ida Fellmann und Elisa Buhrmester. Einspringen als Vizekönig kann Hannes Cattau im Fall der Fälle. Den beiden Ehrendamen wurde am Sonntag gleich das nächste Amt zugewiesen: Zum zweiten Mal lasen Ida Fellmann und Elisa Buhrmester das Krönungsgedicht zur Umkrönungs-Zeremonie.

Insgesamt resümierte Immoor das Fest als sehr gelungen: Kaffeetafel der Vereinssenioren, Spielestationen, Pokalschießen, Tanz, Spaß und mehr rundeten es ab. Ein besonderer Dank ging an scheidende Königin Gerda Bargmann: „Mir ist die unheimlich idyllisch gelegene Königsresidenz aufgefallen. Sie liegt mitten in der Natur, hier leben noch Schwalben und alles sieht wirklich noch wie ein Bauernhof aus und nicht wie ein Betrieb der Agrarindustrie. Wir haben uns ,sauwohl‘ gefühlt“.

Erstmals marschierte der Verein auch durch neue Straßen: Sie tragen Vogelnamen, Schwanen- und Gänseweg. Ein großes „Dankeschön“ richtete Immoor an den Spielmannszug des Schützenvereins Haßlingen und die Showband „Phantom Brigade Wagenfeld“. „Ohne Euch und Eure Musik wäre unser Fest nur halb so schön.“ 

sbb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Kaktusfeigen richtig öffnen

Kaktusfeigen richtig öffnen

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

Meistgelesene Artikel

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Kommentare