1. offene Deutsche Meisterschaft im Langbogenschießen

Zwei Siegertitel wandern auf die grüne Insel

+
Premiere in der Twistringer Hünenburg: Die Langbogensportler ermitteln zum ersten Mal ihre deutschen Meister, mit internationaler Beteiligung. 

Twistringen- Bei der 1. offenen Deutschen Meisterschaft im Langbogenschießen, die am Wochenende in der Hünenburg im Twistringer Ortsteil Stöttinghausen ausgetragen wurde, gab es in allen drei Kategorien strahlende Sieger. Am Ende waren es die irischen Bogensportler, die zwei von drei Titeln mit auf ihre grüne Insel nahmen.

Knapp 40 Frauen und Männer aus Irland, Deutschland und ein Teilnehmer aus der Ukraine waren der Einladung des Budo Shin Dojo vom SC Twistringen gefolgt. Die Hünenburg stellte sich mit ihren großen Innenraum und dem Wehrturm am Eingangstor als idealer Austragungsort heraus.

Der Platz der historischen Schutzwallanlage war in den Disziplinen Zeitschießen und Präzisionsschießen für drei, das Wehrturmschießen für zwei Bogenschützen vorbereitet worden. Die Distanzen lagen bei zehn, 15 und 20 Metern sowie bei 30 Metern vom Wehrturm. Es galt, alle drei Disziplinen sowohl im Stehen als auch im Knien zu absolvieren.

Beim Präzisionsschießen hatte jeder Teilnehmer jeweils vier Pfeile pro Mato (Zielscheibe) im Stehen und im Knien zur Verfügung. Beim Schnellschießen galt es, zehn Pfeile pro Mato schnell, aber platzgenau abzuschießen. Die Zeit war hier der ausschlaggebende Faktor.

Jeder Pfeil, der im Mato außerhalb der Zielauflage landete, brachte zwei Strafsekunden. Jeder Pfeil, der außerhalb der Zielscheibe landete, wurde sogar mit vier Strafsekunden belegt.

Beim Wehrturmschießen gab es nur eine Sektion für die Schützen auf 30 Metern Entfernung. 

sn

Mehr zum Thema:

Germanwings-Absturz: Gutachten verärgert Hinterbliebene

Germanwings-Absturz: Gutachten verärgert Hinterbliebene

Ermittler rätseln über Motiv des London-Attentäters

Ermittler rätseln über Motiv des London-Attentäters

Trotz Tragödien im Mittelmeer wächst Kritik an den Rettern

Trotz Tragödien im Mittelmeer wächst Kritik an den Rettern

Riesige Open-Air-Ausstellung: València ist Feuer und Flamme

Riesige Open-Air-Ausstellung: València ist Feuer und Flamme

Meistgelesene Artikel

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Sarina Kynast wird Spargelkönigin der Samtgemeinde Kirchdorf

Sarina Kynast wird Spargelkönigin der Samtgemeinde Kirchdorf

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Kommentare