Ziegelei Open Air in Twistringen startet heute

Aretha Franklin trifft Iggy Pop

+
„Richtig auf Action“: Lisa & the Lips rocken am Sonnabend.

Twistringen - Von Maik Hanke. „Was wäre die Geschichte der deutschen Rockmusik ohne Kraan?“, fragen die Veranstalter des Ziegelei Open Air auf ihrer Homepage und schieben die Antwort gleich hinterher: „Zweifelsohne nicht nur unvollständig, sondern vor allem um ein besonders buntes, höchst kreatives Kapitel ärmer.“ Oder wie Rene Beckmann im Gespräch sagt: „Die können‘s eben.“

Kraan sind Legenden des Krautrock und lassen auch Jazz- und Funkelemente in ihre Musik einfließen. Ihre große Zeit kam in den 70er-Jahren, die Formation spielte sogar auf Festivals in England – damals eine Seltenheit.

Ein Coup der Veranstalter: Kraan kommen nach Twistringen.

Eigentlich wollte die Band nicht mehr auf Tour gehen. „Wir haben einfach mal vorsichtig auf blauen Dunst angefragt“, sagt Beckmann. Anscheinend sehr überzeugend. Angeblich extra für dieses Festival – oder zumindest auch dafür – gehen Kraan nun doch noch einmal auf Tour. Die Veranstalter freuen sich besonders auf den genialen Bassmann Hellmut Hattler. Er sei „mit der beste Plektronbassist überhaupt“. Kraan sind die Hauptband beim Auftakt des Ziegelei Open Air heute Abend. Ihr Zeitfenster: 22.30 bis 0 Uhr.

Neben Headliner Fiddler‘s Green sind Lisa & the Lips morgen Abend die größte Nummer. Auf ihrer Deutschlandtour machen die Amerikaner Halt in Twistringen, irgendwo zwischen Auftritten in Wilhelmshaven, Berlin, Köln und Berlin.

Lisa & the Lips ist die Band von Sängerin Lisa Kekaula. „Das ist schon ‘ne Granate“, sagt Rene Beckmann. „Eine Mischung aus Aretha Franklin und Iggy Pop. Die ist richtig auf Action.“

In der Band mit Musikern aus den USA, Schweden und Spanien trifft schwarzer Soul auf dreckigen Garagenpunk.

Ihr Termin beim Festival am Sonnabend: 21.30 bis 22.30 Uhr.

Tickets für das Ziegelei Open Air gibt es noch an der Abendkasse, am Freitag für 18 Euro, am Sonnabend für 23 Euro – oder als Kombiticket für 35 Euro.

www.ziegelei-twistringen.de

Mehr zum Thema:

Zyklon „Debbie“ verwüstet Australiens Küstenregion

Zyklon „Debbie“ verwüstet Australiens Küstenregion

New Model Army im Aladin

New Model Army im Aladin

Trump wendet sich vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich vom Klimaschutz ab

RBB: Kontrollgremium sieht Schwächen bei Amri-Ermittlungen

RBB: Kontrollgremium sieht Schwächen bei Amri-Ermittlungen

Meistgelesene Artikel

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Unfallszenario mutet auf den ersten Blick etwas rätselhaft an

Unfallszenario mutet auf den ersten Blick etwas rätselhaft an

Kommentare