DJ der guten Laune

Marcus Lemke moderiert Online-Shows bei Dance Music Radio

+
Marcus Lemke moderiert als DJ Dobby mehrmals in der Woche eine Show bei Dance Music Radio. Das Online-Radio beheimatet neben dem Twistringer noch neun weitere DJs.

Twistringen - Von Robin Grulke. 14 Uhr, Playtime: Marcus Lemke tritt ins Wohnzimmer. Seinen kräftigen Rücken, den er jahrelang auf dem Bau gefestigt hat, versenkt er nun im Bürostuhl, schaltet Laptop und Monitor an. Bei dem Anblick fragt man sich, ob er mit den Maurerhänden nicht ständig zwei Tasten auf einmal drückt, aus Versehen. Dann startet Lemke den Internetbrowser, das Programm „Radio-Boss“ und knipst das Mikrofon vor seinem Mund an. „Hier ist euer DJ Dobby“, schallt es durch die Wohnung. „Und ein herzliches Willkommen bei Dance Music Radio!“

„Bei mir fängt der Tag mit Musik an“, erzählt Lemke. Der 45-Jährige bekommt gar nicht genug davon, und das war schon immer so. Tagein, tagaus sitzt er in der Stube und lässt alles von Schlager über Pop bis hin zu Reggae über Kopfhörer und Lautsprecher laufen. Vor vier Jahren erreichte der Twistringer einen Punkt, als das nicht mehr ausreichte. Seitdem moderiert er als DJ Dobby dreimal in der Woche eine Online-Radioshow.

Nach einem Herzinfarkt ans Haus gefesselt

„Ein Freund von mir hatte das bei Radiolife gemacht“, erzählt Lemke. „Ich dachte mir: Das macht der gut. Aber ich kann’s besser!“ Zwei Jahre lang hat er das bei Radiolife unter Beweis gestellt. 2015 wechselte er dann zu Dance Music Radio.

Marcus Lemke hatte als Dachdecker und Maurer gearbeitet, bis er im vergangenen Jahr einen Herzinfarkt erlitt. „Ich konnte danach so gut wie gar nichts machen“, sagt er. Seit dem Unfall kann Lemke nicht mehr arbeiten, ist quasi ans Haus gefesselt.

Seine überschüssige Energie steckt er nun in sein Hobby: als DJ Dobby Musikshows vorbereiten und moderieren. Das macht er mit Herzblut, obwohl seine Zuhörerschaft nicht gerade groß ist. Als Lemke bei einer Nachmittagssendung „Rivers of Babylon“ von Boney M erklingen lässt, hören das ganze 15 Leute.

Persönliche Bindung zu den Zuhörern

Das kleine Publikum ermöglicht es dem Online-DJ aber auch, eine persönliche Bindung zu den einzelnen Zuhörern aufzubauen. So grüßt er jeden Chat-Teilnehmer einzeln, hat bei den Stammgästen direkt einen flotten Spruch parat und lässt durchschimmern: Es geht nicht immer nur um Klickzahlen. Wer bei Dance Music Radio einschaltet, der will gemeinsam mit gut gelaunten Menschen Musik genießen.

Genres sind Lemke als DJ Dobby ziemlich egal. Ohne Probleme folgt bei ihm Culcha Candela auf Howard Carpendale und Max Giesinger. „Ob alt oder neu, hier ist für jeden was dabei.“

Austausch mit Menschen aus ganz Deutschland

Dass Lemke es allen recht machen möchte, kostet sein Programm aber auch das Nischenpublikum. Für Personen, die nur ganz bestimmte Musikrichtungen hören möchten, ist Dance Music Radio nicht die erste Wahl. Zwar hat er bereits einen Reggae-Themenabend moderiert, ansonsten steht solche Themenshows aber recht selten auf seinem Programm.

„Wir wollen immer mehr Zuschauer erreichen“, sagt Marcus Lemke. Er liebt es, sich über das Medium Online-Radio mit Musikfans aus ganz Deutschland auszutauschen. Die Stammzuhörer kommen unter anderem aus Gelsenkirchen, Wuppertal und dem Emsland. Für sie bietet Dance Music Radio insgesamt zehn DJs, die sich meistens alle zwei Stunden die Klinke in die Hand geben. DJ Dobby ist einer von ihnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Rundballenpresse in Brand geraten

Rundballenpresse in Brand geraten

Sportwerbewoche des TSV Süstedt

Sportwerbewoche des TSV Süstedt

Die Waffen sind weg: Farc-Krieg ist endgültig Geschichte

Die Waffen sind weg: Farc-Krieg ist endgültig Geschichte

Bund und Niedersachsen streiten über Zahl der Fipronil-Eier

Bund und Niedersachsen streiten über Zahl der Fipronil-Eier

Meistgelesene Artikel

Moorlandgames: Jux-Spiele unter erschwerten Bedingungen

Moorlandgames: Jux-Spiele unter erschwerten Bedingungen

Syker Entenrennen endet mit denkbar knappem Zieleinlauf

Syker Entenrennen endet mit denkbar knappem Zieleinlauf

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Kommentare