Spielzeug-Schnäppchen in der Kita St. Josef

Erlös aufs Sparbuch oder zum Shoppen

+
Fabian und Emily verkauften eigene Spielsachen, sie stöberten aber auch gern unter den vielen Angeboten.

Twistringen - Bereits eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung am Sonnabend waren die Türen der Twistringer Kita St. Josef von den ersten Schnäppchenjägern belagert. Sie wussten, dass die Spielzeugbörse, die es in dieser Form seit 2008 gibt, wieder eine große Vielfalt an gut erhaltenen, preiswerten Spielsachen für sie bereit halten würde.

Meike Müller und Sabine Schüring, die mit ihrem Team diese Ausstellung vorbereitet hatten, waren erstaunt über die vielen Sachen, die zuvor bei ihnen abgegeben worden waren.

59 Kinder hatten sich von Spielsachen, Büchern, Spielen, Experimentierkästen, Memory, Playmobil- und Lego-Baukästen, Musikinstrumenten, Fahrrädern, Dreirädern, Rollern, CDs und anderen Tonträgern getrennt. Sie fühlten sich inzwischen dafür zu alt, oder die Größen passten nicht mehr.

Jeder Anlieferer erhielt eine Nummer, die er zusammen mit dem gewünschten Preis auf das Angebot klebte, so dass kein Käufer die Herkunft erkennen konnte.

Wer bei der Börse ein Stück erwerben wollte, nannte diese Nummer, zahlte den geforderten Preis und konnte die Errungenschaft mitnehmen. Dem Anlieferer wurde dieser Betrag gutgeschrieben und nach Abzug von 15 Prozent Provision für die Kita ausbezahlt.

Das Angebot war überwältigend. Lange standen einige Kinder davor und konnten sich nur schwer entscheiden. Der elfjährige Fabian hatte auch mehrere Spiele angeliefert. Er wollte den Erlös zunächst sparen. Die ein Jahr ältere Emily, die ebenfalls Spielsachen verkaufte, wollte mit dem Geld dagegen shoppen gehen.

Für Organisatorin Meike Müller kam diese Spielzeugbörse am vergangenen Sonnabend zum richtigen Zeitpunkt, denn im Herbst bleiben die Kinder bei schlechterem Wetter wieder häufiger in der Wohnung und spielen dort. Sie weiß aber auch, dass es unter den Besuchern einige gab, die jetzt schon die ersten Geschenke für Weihnachten eingekauft haben.

bt

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakte zu Israel ab

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakte zu Israel ab

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Meistgelesene Artikel

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Kommentare