Schützenverein

Republik Scharrendorf bleibt ohne neuen König

+
Von links: Jugendkönig Urs Beckmann, Jungschützenkönigin Celine Kappe und Kinderkönig Max Meyer.

Scharrendorf - Von Ilka Rickers. „Es fällt nicht unbedingt auf, dass wir gar keinen König haben“, sagt Henning Werft mit einem Blick in die Runde. Beim vorgezogenen Königsschießen im April hatte niemand auf die Königsscheibe anlegen wollen.

Als Vorsitzender des Schützenvereins Scharrendorf-Stöttinghausen hätte Werft eigentlich die Republik ausrufen müssen. Trotzdem feierten die Mitglieder zwei Tage lang ein stimmungsvolles Fest.

Samstagnachmittag: Rund 200 Schützen samt Spielmannszug und Twistringer Blasorchester marschieren beim Umzug durch das Dorf. Anschließend feiern sie den Kommers im Zelt – ohne König, aber mit Freibier. Während der Ehrungen hebt Werft noch einmal die besondere Leistung des ehemaligen Vorsitzenden Bernhard Brinkmann hervor und überreicht ihm die goldene Verdienstnadel. 32 Jahre war Brinkmann Vorsitzender. „Das gibt es nicht häufig im Verein, und es ist etwas Außergewöhnliches“, sagt Werft.

Die Zeltparty abends rundet den sonnigen ersten Tag des Fests ab.

Der Sonntag beginnt mit der traditionellen Kranzniederlegung. Danach läuft die Party im Festzelt weiter. „Sonntags sind viele Einheimische da“, freut sich Werft über die gute Entwicklung der Dorfgemeinschaft, die sich in den letzten Jahren gebildet habe.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Einweihungsfeier der neuen Dorfstraße in Neddenaverbergen

Einweihungsfeier der neuen Dorfstraße in Neddenaverbergen

Stock-Car-Rennen in Martfeld

Stock-Car-Rennen in Martfeld

Einsatz in Marseille: Auto rast in Bushaltestellen

Einsatz in Marseille: Auto rast in Bushaltestellen

Barnstorfer Ballonfahrer-Festival mit Happy End

Barnstorfer Ballonfahrer-Festival mit Happy End

Meistgelesene Artikel

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Ballon-Fahrer-Festival: Fantastische Aussichten nicht nur in der Luft

Ballon-Fahrer-Festival: Fantastische Aussichten nicht nur in der Luft

55. Dümmerbrand in Hüde: Feuerwerk mit besonderem Charme

55. Dümmerbrand in Hüde: Feuerwerk mit besonderem Charme

Viel Wein – und sehr viel Regen

Viel Wein – und sehr viel Regen

Kommentare