- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Twistringen – Die Umkleideräume der Sporthalle Am Mühlenacker an der Haupt- und Realschule Twistringen sind frisch renoviert. Eine Erneuerung war laut dem zuständigen Landkreis Diepholz dringend nötig: Seit der Errichtung der Schule 1974 seien keine größeren Instandsetzungsmaßnahmen erfolgt.
Die Kernsanierung des Umkleidetraktes begann im März 2020. Nach einer Entkernung des Bestandes mit umfangreichen Abbrucharbeiten erneuerten Handwerker alle elektro- und sicherheitstechnischen Installationen sowie Wand-, Boden- und Deckenbeläge. Die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgerüstet. „Der sanierte Umkleidetrakt ist nun sowohl optisch als auch energetisch auf der Höhe der Zeit“, so Landrat Cord Bockhop. „Ich hoffe, dass das Infektionsgeschehen bald auch wieder eine rege Nutzung der Sporthalle durch Schülerinnen und Schüler sowie Vereine zulässt.“
In den Sanitärbereichen sind die Trinkwasserinstallationen und die Einrichtungsgegenstände komplett neu. Die Lüftungsanlage, über die der gesamte Trakt auch beheizt wird, ist bereits 2003 vollständig erneuert worden und wird weiterhin genutzt.
Im Zuge der Sanierung sind zwei zusätzliche Umkleiden für Lehrkräfte und Übungsleiter mit abgetrenntem Sanitärbereich entstanden sowie ein barrierefreier, rollstuhlgerechter Umkleideraum mit Sanitärbereich.
Durch den bereits 2019 neu errichteten Aufzug können zudem die Umkleideräume, die Sporthalle und die Gymnastikhalle barrierefrei erreicht werden.
„Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 800 000 Euro, von denen rund 300 000 Euro im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms durch das Land Niedersachsen gefördert werden“, informiert der Landkreis.