Katrin Schwarze übernimmt Amt in Twistringen

Neue Ortsbürgermeisterin

Katrin Schwarze und Gisela Hanschen
+
Katrin Schwarze (links) übernimmt das Amt der Ortsbürgermeisterin. Gisela Hanschen (r.) rückt für Frank Hömer in den Ortsrat nach.

Twistringen – Der Twistringer Ortsrat hat Katrin Schwarze zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Sie übernimmt den Posten von Frank Hömer, der sein Amt vor etwa einem Monat niedergelegt hat.

Die Entscheidung fiel am Montagabend bei der Sitzung des Ortsrates im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium. Es gab keine Gegenstimmen.

Schwarze war zuvor stellvertretende Ortsbürgermeisterin. Statt wie bisher mit zwei Stellvertretern macht der Twistringer Ortsrat jetzt vorerst mit nur einem – Frank Hammann – weiter. Denn: In ein paar Monaten sind sowieso wieder Wahlen, und der Posten muss nicht zwingend besetzt werden. Die anderen Ortsräte haben auch nur einen Stellvertreter.

Durch den Rücktritt Hömers wurde ein Sitz im Ortsrat frei. Gisela Hanschen füllt diese Lücke.

Wie berichtet, ist Frank Hömer aus der CDU ausgetreten und hat seine politischen Ämter niedergelegt, weil es in seinen Augen nicht mehr zu akzeptieren ist, wie „erniedrigend, diskriminierend und respektlos die geschlossenen Branchen von der Bundes- und Landespolitik behandelt werden“.

Er selbst war bei der Ortsratssitzung nicht anwesend, ließ aber mitteilen, dass er mit Freude Lokalpolitik gemacht habe.

Seine Nachfolgerin Katrin Schwarze und der hauptamtliche Bürgermeister Jens Bley dankten Hömer für sein großes Engagement und seine Loyalität.

Von Katharina Schmidt

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Meistgelesene Artikel

Landkreis Diepholz: Todesfall nach Astrazeneca-Impfung – Staatsanwaltschaft ermittelt

Landkreis Diepholz: Todesfall nach Astrazeneca-Impfung – Staatsanwaltschaft ermittelt

Landkreis Diepholz: Todesfall nach Astrazeneca-Impfung – Staatsanwaltschaft ermittelt
Familienfehde in Diepholz: Großer Polizeieinsatz

Familienfehde in Diepholz: Großer Polizeieinsatz

Familienfehde in Diepholz: Großer Polizeieinsatz
Unfall auf Landesstraße 349 in Kirchdorf fordert vier schwer Verletzte

Unfall auf Landesstraße 349 in Kirchdorf fordert vier schwer Verletzte

Unfall auf Landesstraße 349 in Kirchdorf fordert vier schwer Verletzte

Kommentare