Heimeliger Petit Marché in Bissenhausen

Kunst- und Klanggenuss am Feuer

Künstler Bafuß. - Foto: Nölker

Bissenhausen - Von Sabine Nölker. Als sich die Abenddämmerung am Sonnabend und Sonntag über Bissenhausen senkte, kamen auch die Besucher zum zweiten Petit Marché, dem kleinen Weihnachtsmarkt der Künstler Andina Frey und Jochen Tiemann alias Bafuß auf ihren Hof.

Während sich einige an der Feuerschale wärmten, genossen andere die angebotenen Heißgetränke oder statteten dem Petit Museé einen Besuch ab. Die beiden Künstler hatten fleißig an kleineren und größeren Objekten gearbeitet. „Viele Keramikarbeiten sind im Team entstanden“, erläuterte Bafuß. Er habe die Töpferscheibe gedreht, während Lebensgefährtin Andina Frey die Figuren und Keramiken formte.

„Die Idee von Andina, Krippenschalen herzustellen, kommt sehr gut an.“ Sie sind am Rand verziert mit den Figuren Maria, Josef und dem Christkind in der Krippe. Passende Geschenkideen waren auch die Krippenszenen, die Kunstobjekte aus Keramik, Holz und Metall von Andina Frey oder die gerahmten Bilder von Bafuß.

Richtig gemütlich wurde es am Sonntagabend, als Birgit Kathmann, Birgit Hespe, Anja Bellersen und Andreas Harzmeier vom Posaunenchor Heiligenloh gemeinsam mit Bafuß weihnachtliche Musik spielten. „Ich war schon ein Ensemblemitglied im Posaunenchor, als ich noch in Holland lebte“, erzählte der Künstler. 

Bei einem Besuch in Heiligenloh sei er auf die Bläser aufmerksam geworden und spontan beigetreten. Er beherrscht das Saxofon, das Spiel auf der Posaune und auf dem Waldhorn. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und „Wir sagen euch an den 1. Advent“, waren nur einige Stücke, mit denen die Musiker begeisterten.

Am Sonnabend hatten Bafuß und Frey bereits mit adventlichen Klängen und Sinterklaas-Liedern für Kurzweil gesorgt.

sn

Mehr zum Thema:

Team Trump: Das Kabinett des künftigen US-Präsidenten

Team Trump: Das Kabinett des künftigen US-Präsidenten

Grande Dame des Liberalismus: Hildegard Hamm-Brücher ist tot

Grande Dame des Liberalismus: Hildegard Hamm-Brücher ist tot

Weihnachtskonzert des Rotenburger Ratsgymnasiums

Weihnachtskonzert des Rotenburger Ratsgymnasiums

Verden: Tanz macht Schule 

Verden: Tanz macht Schule 

Meistgelesene Artikel

Festnahme am Diepholzer Bahnhof

Festnahme am Diepholzer Bahnhof

Schüler (15) von Hund gebissen - Halter flüchtig

Schüler (15) von Hund gebissen - Halter flüchtig

Auch Sitzen kann eine körperliche Belastung sein

Auch Sitzen kann eine körperliche Belastung sein

Weihnachtliche Kulturtage: Wintersonne sorgt für Hochbetrieb

Weihnachtliche Kulturtage: Wintersonne sorgt für Hochbetrieb

Kommentare