Gerhard Kanne vom Mundhygieneverein geht in die Grundschulen

„Löwenzahn“ baut Angst ab

+
Gerhard Kanne startet in der Scharrendorfer Schule eine Aktion zum Motto „Löwenstark mit guten Zähnen“.

Twistringen - Von Theo Wilke. Das Ziel ist, Ängste bei Kindern abzubauen, aber vor allem frühzeitig Karies und sonstige behandlungsbedürftige Befunde zu erkennen. Der Twistringer Zahnarzt Dr. Gerhard Kanne vom Mundhygieneverein Diepholz-Nord ist in zehn Jahren in fast allen Kindergärten im Nordkreis gewesen. Inzwischen liegt der Schwerpunkt auf Grundschulen im Rahmen der Aktion „Löwenzahn“. Jungen und Mädchen können dabei sogar Geldpreise gewinnen.

Zum Schuljahresauftakt wird Gerhard Kanne am Montag, 14. September, die Außenstelle Scharrendorf der Twistringer Grundschule am Markt besuchen, die Kinder aufklären und deren Zähne kontrollieren. Am Ende gibt es eine Karte für den Zahnarztbesuch. Je mehr dort abgestempelte Karten die Kinder im Schuljahr sammeln, desto größer sind die Chancen auf bares Geld für die Klassenkasse.

Die Preise lobt der Mundhygieneverein aus. Und der beklagt, dass die Aktion bislang auf recht dürftige Resonanz im Nordkreis gestoßen ist. Die Ausnahme ist Twistringen. „Hier läuft das gut“, freut sich Kanne.

„Mundhygiene ist ein großes Anliegen von mir, seit ich in Twistringen bin“, sagt der 51-Jährige, der schon viele Jahre stets in seinem Urlaub in Indien oder auch Brasilien gegen schlechte Zähne kämpft.

In Twistringen, so der 51-Jährige, habe es 1993 „nix gegeben. Ich war sehr überrascht – ein Entwicklungsland in der Mundhygiene“. Und erfuhr noch: Ja, es habe mal was gegeben, aber das sei Jahre zuvor vom Gesundheitsamt eingestellt worden.

Damit gab sich der Zahnmediziner aber nicht zufrieden. Er schrieb an den Landkreis, und der lehnte ab: „Kein Geld.“ Dabei, so Kanne, stehe es im Gesetz, dass die Ämter zur Prophylaxe verpflichtet seien. Nach einem weiteren Schreiben „in einem forscheren und fordernden Ton“ zeigte die Kreisbehörde Entgegenkommen. Und Kanne war 2005 maßgeblich an der Gründung des Mundhygienevereins Diepholz-Nord beteiligt. Die Verhandlungen über die Finanzierung vorbeugender Maßnahmen mit Landkreis und Krankenkassen erlebte Kanne aber als eher zäh. Inzwischen unterstützen beide Seiten den Mundhygieneverein.

Auf die Aktion „Löwenzahn“ war der Twistringer Zahnmediziner in Bayern gestoßen. „Die kennt dort jedes Kind.“ Auf Nachfrage Kannes reagierte der bayrische Landesverband Jugendzahnpflege begeistert und erlaubte, die Aktion zu kopieren. Der Landesverband in Niedersachsen habe dies allerdings nicht unterstützt, bedauert Kanne.

Dabei motiviere die Aktion unter dem Motto „Löwenstark mit guten Zähnen“ nachweislich die Kinder, die eifrig abgestempelte Karten sammeln würden.

Dass die 2014 erstmals getestete Aktion notwendig ist, untermauert Dr. Luiko Gowers aus Brinkum, 1.Vorsitzender des Mundhygienevereins: „Noch immer stoßen wir auf manchmal dramatische Befunde.“ Nicht überall gehöre der Zahnarztbesuch zur jährlichen Routine in den Familien, fügt Kanne hinzu.

Zum Hintergrund:

Seit 2005 existiert der Arbeitskreis Mundhygiene Diepholz-Nord. Ehrenamtliche Paten-Zahnärzte und Prophylaxe-Assistentinnen gehen in Krippen und Kindergärten – und sie bemühen sich seit zwei Jahren auch verstärkt um Aktionen in den Grundschulen des Nordkreises. „Offenbar hat sich das aber noch nicht so herumgesprochen“, meint der 2. Vorsitzende, Dr. Gerhard Kanne aus Twistringen.

Auch bei den Kolleginnen und Kollegen werben Kanne und der 1. Vorsitzende, Dr. Luiko Gowers aus Brinkum, für die Aktion „Löwenzahn“ – als eine Kernaufgabe in der Mundhygieneaufklärung. Sie soll motivieren, Vorbehalte abbauen und die Kinder von Routineuntersuchungen beim Zahnarzt überzeugen.

Weitere Infos über den Arbeitskreis mit Sitz in Stuhr unter Telefon 0421/892983.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Neues Spezialfahrzeug für Leester Feuerwehr

Neues Spezialfahrzeug für Leester Feuerwehr

Machtkampf: Zahl der Todesopfer in Venezuela steigt auf 100

Machtkampf: Zahl der Todesopfer in Venezuela steigt auf 100

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Meistgelesene Artikel

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Kommentare