CDU-Ratsherr tritt an

Ortsbürgermeister Frank Hömer wagt die Bürgermeister-Kandidatur

Twistringen - Der erste Kandidat wirft seinen Hut in den Ring: Frank Hömer möchte Bürgermeister in Twistringen werden. Der CDU-Ratsherr und Ortsbürgermeister Twistringens tritt als freier Kandidat an. Das bestätigte er Mittwoch auf Anfrage dieser Zeitung.

Mehr war ihm allerdings nicht zu entlocken, denn er stellte sich gestern Abend erst dem Votum seiner Parteikollegen in einer außerordentlichen Versammlung. Ob die CDU-Mitglieder ihm die volle Rückendeckung geben, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Ein Bericht folgt.

Hömer wird in den kommenden Wochen versuchen, auch die anderen Parteien von sich zu überzeugen. „Zumindest da, wo es Sinn macht“, so der Twistringer. Ob sich noch weitere Kandidaten melden, bleibt abzuwarten. Die Bewerbungsfrist endet am 22. April.

Frank Hömer

Die FWG hatte im Januar eine Anzeige geschaltet. Als zweitstärkste Kraft im Rat suche die FWG für die Bürgermeisterwahl im Mai einen Kandidaten, hieß es. Der Fraktionsvorsitzende Ulrich Helms betonte, das sei kein Alleingang; er hätte vor der Veröffentlichung mit den anderen Fraktionsspitzen gesprochen. Von einer gemeinschaftlichen Ausschreibung allerdings kann laut Hömer keine Rede sein. „Die Ausschreibung war mit der CDU nicht abgesprochen.“ Hömer habe Helms über seine Kandidatur informiert.

Und würde er sich über einen Gegenkandidaten freuen? „Aus demokratischer Sicht wäre es sicherlich zu begrüßen.“ 

Rubriklistenbild: © kom

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Meistgelesene Artikel

Erntefest: „Ganz Schwarme war dabei“

Erntefest: „Ganz Schwarme war dabei“

Damit Kids auf andere Gedanken kommen

Damit Kids auf andere Gedanken kommen

Stattlicher Umzug läutet Schwafördener Erntefest ein

Stattlicher Umzug läutet Schwafördener Erntefest ein

Auto gestohlen und auf Droge: Waghalsige Verfolgungsjagd endet mit Überschlägen

Auto gestohlen und auf Droge: Waghalsige Verfolgungsjagd endet mit Überschlägen

Kommentare