Besucherrekord beim Ziegelei Open Air / Ausgelassene und friedliche Stimmung

Fest der guten Laune

+
Besucherrekord beim Ziegelei Open Air.

Twistringen - Von Maik Hanke. Wetter – angenehm, Stimmung – ausgelassen, Musik – mitreißend. Das Ziegelei Open Air am vergangenen Wochenende war ein Erfolg. Mehr noch: „Das war das beste Jahr bis jetzt“, sagte Organisator Rene Beckmann. Das Twistringer Festival stellte einen neuen Besucherrekord auf.

Rock ‘n‘ Roll auf der Rutsche: Waldmeister ist Retro

Am Freitag kamen 650 Besucher, am Sonnabend 1000. Und die hatten richtig Spaß mit zwölf Bands. Beckmann freute sich, dass die weitgehend unbekannten Gruppen durchweg gut beim Publikum ankamen. Gerade der Headliner Fiddler‘s Green – die wohl bekannteste Band des Festivals – sorgte am Abend des zweiten Festivaltags für ausgelassene Stimmung und zeigte sein Talent, Musik und Show zu verbinden.

Die Band hatte zahlreiche Aktionen in petto, um die Zuschauer einzubinden: Etwa die „Wall of Folk“, bei der sich das Publikum auf zwei Hälften aufteilt und dann aufeinander zuläuft – allerdings bewusst rücksichtsvoll.

Oder die Aufforderung, dass die Zuhörer ihre Shirts ausziehen und über den Köpfen kreisen lassen sollen. Für einen Song kam das Sextett sogar von der Bühne und lief spielend durchs Publikum.

Über die gute Stimmung freute sich auch Star-Bassist Helmut Hattler von Kraan, Kultband aus den 70ern und Hauptband am Freitagabend: „Ist ja wie im Club hier“, sagte er, und scherzte: „Schön, dass die alten Säcke auch ihre Kinder mitbringen.“

5. Ziegelei Open Air in Twistringen - der Sonntag

Tatsächlich ist den Veranstaltern des Open Air wieder eine Mischung gelungen, die für alle Altersgruppen und (fast) alle Musikgeschmäcker etwas bereithielt. Und wem die Live-Musik nicht reichte, der konnte noch in der Ziegelei bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern.

Ziegelei Open Air 2015 - Der Samstag

„Das ist immer ein friedliches Fest hier“, sagte auch Helmut Bramstedt, Einsatzleiter vom DRK Twistringen beim Festival, am Abend des zweiten Tags. Die Helfer hätten kaum einschreiten müssen. Es gab keine Schlägereien und keine Probleme mit Drogen.

Ziegelei Open Air 2015 - der Freitag

Lesen sie hier ein Interview mit Fiddler‘s Green

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Israel beschränkt erneut Zugang für Muslime zum Tempelberg

Israel beschränkt erneut Zugang für Muslime zum Tempelberg

„Summer in the City“-Finale auf dem Marktplatz

„Summer in the City“-Finale auf dem Marktplatz

Im Selbstversuch zum Deutschen Sportabzeichen

Im Selbstversuch zum Deutschen Sportabzeichen

Sommerreise: Wanderung am Heiligenberg

Sommerreise: Wanderung am Heiligenberg

Meistgelesene Artikel

Dauertennis: Live-Stream vom Weltrekordversuch 

Dauertennis: Live-Stream vom Weltrekordversuch 

Hochwasser: 130 Feuerwehrkräfte im Pumpeinsatz

Hochwasser: 130 Feuerwehrkräfte im Pumpeinsatz

Aufbruch am Morgen: Landkreis-Feuerwehren helfen in Heersum

Aufbruch am Morgen: Landkreis-Feuerwehren helfen in Heersum

Paddeln und Genießen auf der Lohne

Paddeln und Genießen auf der Lohne

Kommentare