Aus dem Archiv

Als Friedrich Ebert zum Twistringer Gemeindevorsteher floh

In Twistringen gab es auch mal Überlegungen, eine Straße nach Friedrich Ebert zu benennen. Letztlich machte aber der Name „Nienburger Straße“ das Rennen.
+
In Twistringen gab es auch mal Überlegungen, eine Straße nach Friedrich Ebert zu benennen. Letztlich machte aber der Name „Nienburger Straße“ das Rennen.

Twistringen – In diesem Jahr wäre Friedrich Ebert, erster Reichspräsident der Weimarer Republik, 150 Jahre alt geworden. In Bassum fällt sein Name derzeit häufiger, weil die SPD eine Straße nach ihm benennen will. In Twistringen wollten Sozialdemokraten ebenfalls mal eine Friedrich-Ebert-Straße. Und auch in anderer Hinsicht taucht der Name des Politikers in den Twistringer Annalen auf.

Karl Kunst, ehemaliger Twistringer Bürgermeister, hinterließ dem Stadtarchiv im April 2012 folgende bislang unveröffentlichte Notiz: „Am 9. März 1892 fand in Twistringen im Lokal Kaiserhof eine Werbeveranstaltung der Sozialdemokratischen Partei statt. Zwei Hauptredner waren angekündigt: Einer war Friedrich Ebert aus Bremen. Die Veranstaltung wurde gestört, es kam zu Handgreiflichkeiten. Ebert floh zu meinem Großvater Albert Kunst, der von 1890 bis 1898 in Twistringen Vorsteher (das heißt Gemeindevorsteher) war, in dessen Haus-Neubau (1890) an der Bremer Straße 23, wo Ebert übernachtete! Am nächsten Morgen wurde Ebert mit der Pferdekutsche des Ziegeleibesitzers Albert Kunst nach Bassum zum Bahnhof gefahren, eskortiert vom Twistringer Gendarmen Georg zu Pferde. Also war der spätere erste Reichspräsident Ebert damals als ,Asylant’ in unserem Hause.“

In den 1990 Jahren forderten die Twistringer Sozialdemokraten, eine neue Umgehungsstraße nach Friedrich Ebert zu benennen. Sie kamen mit dem Anliegen nicht durch – und so fahren heute jene, die aus Richtung Ehrenburg kommen, nicht über eine Friedrich-Ebert-Straße, sondern über die Nieburger Straße.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Keine kostenlosen Tests im Twistringer Zentrum

Keine kostenlosen Tests im Twistringer Zentrum

Keine kostenlosen Tests im Twistringer Zentrum
Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht: Millionen verzockt

Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht: Millionen verzockt

Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht: Millionen verzockt
Spatenstich für 40 Meter-Hochregallager im Mai geplant

Spatenstich für 40 Meter-Hochregallager im Mai geplant

Spatenstich für 40 Meter-Hochregallager im Mai geplant
Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse

Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse

Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse

Kommentare