Abschiedsgottesdienst für Kaplan Marc Weber in der St.-Anna-Kirche

Das Gefühl, richtig zu sein

+
Kaplan Marc Weber verabschiedet sich aus Twistringen.

Twistringen - Von Sabine Nölker. „Ich hätte mir gewünscht, dass die Kirche an den letzten Sonntagen auch so voll gewesen wäre“, begrüßte Kaplan Marc Weber am Sonnabend die Besucher seines Abschiedsgottesdienstes in der St.-Anna-Kirche. Sichtlich gerührt dankte er den Gemeindemitgliedern für zwei schöne Jahre in Twistringen, in denen er nicht nur viele Menschen kennengelernt, sondern auch in sein Herz geschlossen habe.

Als der 37-jährige designierte Doktor der Theologe unter nicht enden wollendem Applaus an den Ambo trat, konnte er die Tränen nicht mehr zurückhalten. „Ihr habt mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich hierher gehöre.“ Ein Dank ging an die Jugendlichen, denen der Abschied ebenso schwer fiel. „Behaltet Gott an der ersten Stelle eures Lebens – es lohnt sich.“

Die vergangenen zwei Jahre seien für ihn turbulent gewesen, da er neben der regulären Arbeit seine Doktorarbeit abschloss. „Die Promotion fühlte sich oft an wie eine nicht enden wollende Schwangerschaft“, gab auch Pfarrer Arnold Kuiter in seinen Dankesworten zu. „Du bleibst Twistringen aber nicht nur geologisch nah“ – Weber bleibe auch in den Herzen der Menschen. Anke Lührsen vom Pfarrgemeinderat betonte, dass es nicht wichtig sei, wie lange die Zeit war, die Weber in der Gemeinde tätig war, sondern, wie sie gefüllt wurde. „Deine Zeit hier war sehr gefüllt.“

Nach dem Gottesdienst gab es noch eine Feier im Pfarrzentrum. „Ich hoffe, ihr habt nicht nur Hunger, sondern auch Essen mitgebracht“, scherzte Weber. Unzählige Gemeindemitglieder verabschiedeten sich daraufhin persönlich – ein Beweis für Webers Beliebtheit. Nun freue er sich auf seine neuen Aufgaben als Pfarrer in den drei Pfarreien Bohmte, Hunteburg und Lemförde, sagte Weber. Aber Twistringen werde immer einen besonderen Stellenwert in seinem Leben einehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Neues Spezialfahrzeug für Leester Feuerwehr

Neues Spezialfahrzeug für Leester Feuerwehr

Machtkampf: Zahl der Todesopfer in Venezuela steigt auf 100

Machtkampf: Zahl der Todesopfer in Venezuela steigt auf 100

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Meistgelesene Artikel

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Kommentare