Verwirrung um Plakette von Schmidt-Barrien

Die Plakette hing mehr als ein Jahrzehnt am alten Pfarrhaus in Barrien (Rednerin bei der Enthüllung: Christiane Palm-Hoffmeister).
+
Die Plakette hing mehr als ein Jahrzehnt am alten Pfarrhaus in Barrien (Rednerin bei der Enthüllung: Christiane Palm-Hoffmeister).

Barrien – Für die Initiative zum Erhalt des alten Barrier Pfarrhauses war es eigentlich ein Grund zur Freude: Im Artikel der Kreiszeitung am vergangenen Freitag sahen sie ein stückweit auch die Ergebnisse ihres eigenen großen Engagements. Nicht zuletzt wegen des Einsatzes der Gruppe war die Entscheidung gegen den Abriss des alten Fachwerkhauses und für die Einrichtung des Kindergartens „Lütje Speelhuus“ gefallen.

Ein Detail allerdings sorgte kurzzeitig für Unmut: An der Stelle der Plakette, auf der an den Barrier Sohn Heinrich Schmidt-Barrien erinnert wurde, war das bunte Namensschild der Kita getreten. Die „verschwundene“ Plakette wies auf den Umstand hin, dass dieses Haus einst das Elternhaus von Schmidt-Barrien gewesen war.

Die Infotafel war Teil eines Gesamtkonzeptes, das dem Gedenken an den „größten Sohn Barriens“ diente. „Wir bedauern sehr, nicht darüber informiert worden zu sein, wie die Pläne gedacht sind, diesem Konzept auch weiter Rechnung zu tragen“, schrieb Christiane Palm-Hoffmeister in einer Erklärung.

Eine Nachfrage der Kreiszeitung beim Kirchenkreis bringt zunächst keine Abhilfe. Doch Christina Klinge, die Leiterin der Kita, meldet sich bei der Kreiszeitung mit der guten Nachricht: Die Plakette befinde sich noch im Gebäude. Sie werde natürlich wieder montiert. „Wir wollten einen geeigneten Platz an der Fassade finden“, begründet Klinge die Entscheidung.

FRANK JAURSCH

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Mit Vaseline und gutem Gummi - so wird das Auto winterfit

Mit Vaseline und gutem Gummi - so wird das Auto winterfit

Jubel in Hoffenheim: Sieg gegen Roter Stern Belgrad

Jubel in Hoffenheim: Sieg gegen Roter Stern Belgrad

Leverkusen startet mit Rekordsieg gegen Nizza

Leverkusen startet mit Rekordsieg gegen Nizza

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Meistgelesene Artikel

Corona im Landkreis Diepholz: Inzidenz steigt - Maskenpflicht wird ausgeweitet

Corona im Landkreis Diepholz: Inzidenz steigt - Maskenpflicht wird ausgeweitet

Corona im Landkreis Diepholz: Inzidenz steigt - Maskenpflicht wird ausgeweitet

Kommentare