Tour de Syke für Franzosen

Syke - Von Andree Wächter. „Bonjour“ war eine der am meisten benutzten Vokalen gestern Morgen vorm Syker Rathaus. Der Grund: Besuch aus der französischen Partnergemeinde La Chartre sur le Loir. Als ein Veranstaltungspunkt bot der Deutsch-französische Freundeskreis Syke (Dffk) eine Fahrradtour an. Vom Rathausvorplatz ging es Richtung Kreismuseum, Freibad und weiter über Clues nach Schnepke. Dort machte die Gruppe ein Picknick bevor es wieder in Richtung Syke ging.
Ulrike Stöver, zweite Vorsitzende des Dffk sagte: „20 Gäste aus Frankreich fahren mit und rund 15 aus Deutschland.“ Viele Männer und Frauen aus dem Loir-Gebiet hatten sich Fahrräder bei ihren Gastfamilien geliehen. Bei Engpässen organisierte der Verein Leihräder.
Bereits am Donnerstag kam die Reisegruppe in Syke an. Laut der Dffk-Homepage reisen die Franzosen am Sonntagmorgen, 2. Juni, wieder in Richtung Heimat.
Bis zur Abreise gibt es noch ein buntes Programm. Gestern Abend war ein Spargelspaziergang mit anschließendem Spargelball. Der heutige Samstag steht im Zeichen des Sports. Um 11 Uhr ist ein Boule-Turnier am Mühlenteich geplant. Gegen 12.30 Uhr wird im Waldstadion gekickt. Im Anschluss steht ein gemeinsames Grillen auf der Agenda.