Gäste aus der Partnergemeinde besuchen die Hachestadt / Rückfahrt am Sonntag

Tour de Syke für Franzosen

Und auf geht’s zur „tour en vélo“ wie die Fahrradtour auf Französisch heißt. Foto: Heinfried Husmann

Syke - Von Andree Wächter. „Bonjour“ war eine der am meisten benutzten Vokalen gestern Morgen vorm Syker Rathaus. Der Grund: Besuch aus der französischen Partnergemeinde La Chartre sur le Loir. Als ein Veranstaltungspunkt bot der Deutsch-französische Freundeskreis Syke (Dffk) eine Fahrradtour an. Vom Rathausvorplatz ging es Richtung Kreismuseum, Freibad und weiter über Clues nach Schnepke. Dort machte die Gruppe ein Picknick bevor es wieder in Richtung Syke ging.

Ulrike Stöver, zweite Vorsitzende des Dffk sagte: „20 Gäste aus Frankreich fahren mit und rund 15 aus Deutschland.“ Viele Männer und Frauen aus dem Loir-Gebiet hatten sich Fahrräder bei ihren Gastfamilien geliehen. Bei Engpässen organisierte der Verein Leihräder.

Bereits am Donnerstag kam die Reisegruppe in Syke an. Laut der Dffk-Homepage reisen die Franzosen am Sonntagmorgen, 2. Juni, wieder in Richtung Heimat.

Bis zur Abreise gibt es noch ein buntes Programm. Gestern Abend war ein Spargelspaziergang mit anschließendem Spargelball. Der heutige Samstag steht im Zeichen des Sports. Um 11 Uhr ist ein Boule-Turnier am Mühlenteich geplant. Gegen 12.30 Uhr wird im Waldstadion gekickt. Im Anschluss steht ein gemeinsames Grillen auf der Agenda.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen

Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen

Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen
Zwischen Lachen und Grübeln

Zwischen Lachen und Grübeln

Zwischen Lachen und Grübeln
Grünschnitt-Entsorgung: Und samstags schnell zur AWG

Grünschnitt-Entsorgung: Und samstags schnell zur AWG

Grünschnitt-Entsorgung: Und samstags schnell zur AWG
Brockumerin Anna Manthey von großer Hilfsbereitschaft überwältigt

Brockumerin Anna Manthey von großer Hilfsbereitschaft überwältigt

Brockumerin Anna Manthey von großer Hilfsbereitschaft überwältigt

Kommentare