Syke - Kita-Gebühren.

Kita-Gebühren

Ein Kommentar von Michael Walter.

Liebe Eltern, bitte tut uns allen einen Gefallen und lasst eure Kinder zuhause! Stöpsel im Windelalter für politische Meinungsäußerungen zu instrumentalisieren, ist und bleibt schlicht eine Unart. Wenn ihr sie jedoch nur deshalb in eine Ausschusssitzung mitnehmt, weil euch das Thema interessiert und ihr tatsächlich niemanden haben solltet, der so lange auf sie aufpasst, dann sorgt wenigstens dafür, dass sie halbwegs ruhig sind.

Es wäre außerdem hilfreich, seine Fragen an den richtigen Ausschuss zu stellen und sich dabei zumindest grob an den Fakten zu orientieren, anstatt irgendwelche Unwahrheiten für das Evangelium zu halten, nur weil sie jemand auf Facebook gepostet hat. Und wenn euer Thema dann im Ausschuss diskutiert wird: Hört doch wenigstens zu, anstatt mit Privatgesprächen für eine Geräuschkulisse wie auf dem Rummelplatz zu sorgen. Allein schon, weil das eine grobe Unhöflichkeit denjenigen gegenüber ist, die gerade eben noch euch zugehört und eure Fragen ernst genommen haben, selbst wenn sie großteils im falschen Gremium gestellt worden sind.

Und liebe Politiker,

auch wenn es noch so verführerisch ist, angesichts voller Zuhörerreihen in normalerweise eher menschenleeren Sitzungen: Es nutzt weder euch noch eurer Sache, wenn ihr dann den großen Wahlkampf-Föhn auspackt und kubikmeterweise heiße Luft produziert. Insbesondere, wenn in der Sache ohnehin weitgehend Konsens in allen politischen Lager besteht.

Ich würde mir wünschen, dass sich derlei Szenen nicht allzu häufig wiederholen. Sonst wird Kommunalpolitik zum Zirkus.

Mehr zum Thema:

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Küken liefern „PiepSchau“ in der Grundschule Asendorf

Küken liefern „PiepSchau“ in der Grundschule Asendorf

Meistgelesene Artikel

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Polizei ermittelt gegen Bassumer Jugendtrainer

Polizei ermittelt gegen Bassumer Jugendtrainer

Frühlingsmarkt lockt Besucher

Frühlingsmarkt lockt Besucher

Kommentare