Kandidat im Wahlkreis 41

SPD nominiert True für den neuen Landtag

Dennis True will in den Landtag.
+
Dennis True will in den Landtag.

Syke – Dennis True will in den Landtag: Die SPD hat den 32-Jährigen aus Stuhr am Donnerstag im Gleis 1 in Syke als Kandidaten des Wahlkreises  41 nominiert. True war der einzige Bewerber – und erhielt 22 von 24 Stimmen.

„Ich war schon immer politisch interessiert“, betonte der Stuhrer während seiner Vorstellungsrede. Mitglied der SPD ist er seit 2014. Vier Jahre später wurde er als Nachfolger von Arno Büchel zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Stuhr gewählt und 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Diepholz. Schon seit 2016 arbeitet Dennis True im Gemeinderat mit. „Das fasziniert mich und macht mich auch stolz“, beschreibt er diese Arbeit für die Bürger in Stuhr.

Der 32-jährige Fachinformatiker arbeitet als Teamleiter für Software-Entwicklung bei einem IT-Dienstleister und ist für zwölf Mitarbeiter zuständig. Die Digitalisierung sei ihm ein Herzensanliegen, so der Stuhrer zu seinen politischen Schwerpunkten. Insbesondere für Schulen und Bildung, aber auch für die Verwaltung sei sie von elementarer Bedeutung. Ebenso wichtig ist dem 32-Jährigen die Umweltpolitik. Im Landtag würde er gerne den Niedersächsischen Weg vorantreiben. Denn das, was Landwirtschaft und Naturschutzverbände mit der Politik bereits erreicht hätten, sei ein „wertvolles Gut“.

Kämpfer für „ein bezahlbares Leben“

Das Themenfeld Familie und Beruf sei ihm („als Sohn einer alleinerziehenden Mutter“) politisch ebenfalls sehr wichtig. Bezahlbares Wohnen reiche nicht. „Viel wichtiger ist bezahlbares Leben“, so True. Das schließe Gesundheitsversorgung und Ernährung ein.

Zum Wahlkreis

Der Wahlkreis 41 umfasst die Städte Bassum und Syke sowie die Gemeinden Stuhr und Weyhe. 2017 erhielt Volker Meyer für die CDU die meisten Erststimmen (35,8 Prozent), lag damit aber nur knapp vor der SPD (Luzia Moldenhauer, 35,1). Bei den Zweitstimmen war die SPD (35,2) erfolgreicher als die CDU (32,7).  ml

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Meistgelesene Artikel

Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März

Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März

Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März
Für die nächsten Tage noch viele Termine frei in den Impfstationen

Für die nächsten Tage noch viele Termine frei in den Impfstationen

Für die nächsten Tage noch viele Termine frei in den Impfstationen
Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern

Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern

Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern
Fünf Stunden volle Dröhnung mit den Rockgiganten

Fünf Stunden volle Dröhnung mit den Rockgiganten

Fünf Stunden volle Dröhnung mit den Rockgiganten

Kommentare