Betreiber: „Ich hatte einen Schlaganfall“

Zoo 21: „Es geht weiter“

+
Der Zoo 21-Markt in Syke. Betreiber Thorsten Kempin sagt: „Nächste Woche gibt es wieder neue Ware.“ 

Syke - Halbleere Regale und viele Artikel gar nicht mehr im Bestand: Das ist das Bild, das sich seit Wochen den Kunden im Tierbedarfs-Geschäft Zoo 21 neben dem BBM-Baumarkt bietet. Und nicht nur da: In den Geschäften in Bassum und Weyhe sieht es nicht anders aus. Was ist da los?

„Wir wissen es selbst nicht“, gestehen die Mitarbeiter achselzuckend und verweisen auf die roten Schilder an den Regalen. Wegen einer Umstrukturierung seien vorübergehend nicht alle Waren vorrätig, heißt es darauf lapidar. Welcher Art diese Umstrukturierung ist und wie lange „vorübergehend“ ist, steht darauf nicht.

Kein Wunder, dass die Gerüchteküche brodelt. Von bevorstehendem Verkauf ist da in den sozialen Medien die Rede. Aber auch von bevorstehendem Konkurs. Mittendrin: die Angestellten. Seit Wochen können sie keine Waren nachbestellen. „Unser Chef ist für uns nicht zu erreichen“, sagen sie. Das Gehalt sei bis jetzt zwar pünktlich auf dem Konto gewesen. Dennoch machen sie sich so ihre Gedanken.

„Am Konkurs ist nichts dran“

„Am Konkurs ist nichts dran“, sagt Thorsten Kempin. Er ist der Erfinder der Marke Zoo 21, unter der laut eigener Aussage „mehr als 25 Märkte“ im Großraum Bremen firmieren. Den weitaus größten Teil davon betreibt Kempin selbst. Der kleinere Teil wird von Lizenznehmern nach dem Franchise-Prinzip geführt.

Und ist an den Verkaufs-Gerüchten was dran? „Nicht mehr“, sagt Kempin. „Ich behalte die Märkte in Syke, Weyhe und Bassum. Für die anderen suche ich Franchise-Partner. Nächste Woche gibt es auch wieder neue Ware.“

Warum wissen seine Mitarbeiter nichts von all dem? „Ich hatte kürzlich einen Schlaganfall“, sagt Kempin. „Daher konnte ich mich um nichts kümmern. Und ganz viele Dinge habe ich dadurch auch vergessen.“

mwa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Meistgelesene Artikel

Hommage an Heinz Erhardt im Varreler Küsterhaus

Hommage an Heinz Erhardt im Varreler Küsterhaus

475 Kindergartenplätze in Diepholz 

475 Kindergartenplätze in Diepholz 

„Aus dem Schatten der Sucht treten“

„Aus dem Schatten der Sucht treten“

Niedersachsen fördert Klinik Bassum mit 1,5 Millionen Euro

Niedersachsen fördert Klinik Bassum mit 1,5 Millionen Euro

Kommentare