Henstedt: Marcel Nürnberg (21) Schützenkönig

Die Jungen sind auf dem Vormarsch

+
Vorsitzender Siegfried Rahn (Mitte) mit neuen Majestäten (v.l.): Jugendkönig Lukas Thebes, Schützenkönig Marcel Nürnberg, Königin Insa Meiners und Adjutant Jürgen Nürnberg.

Henstedt - Von Dieter Niederheide. Die jungen Schützen des Schützenvereins Henstedt sind auf dem Vormarsch. Am Wochenende wurde mit Marcel Nürnberg (21) erneut ein Schütze aus der Nachwuchsgarde zum Schützenkönig proklamiert. Er folgt Tim Jonashoff, der im vergangenen Jahr ebenfalls als 21-Jähriger die Königswürde verliehen bekommen hatte.

Die Königin an der Seite von Marcel Nürnberg ist Insa Meiners aus Oldenburg. Im Gespräch mit unserer Zeitung machte der neue Schützenkönig klar: „Das habe ich mir fest vorgenommen: König zu werden, war mein Ziel.“ Nürnberg war immerhin schon zweimal Jugendkönig und einmal Kinderkönig.

Vorsitzender Siegfried Rahn freute sich schon vor der Auswertung der Scheiben über die gute Beteiligung: „Es wollen viele Schützenkönig werden, insbesondere aus den Reihen der Jungen, da können wir uns nicht beklagen.“ Gut beschäftigt war an den Schießständen Schießwart Heiner Bothe. Es wurden, so der Vorsitzende, über 110 KK-Schuss insgesamt auf die Königsscheiben abgegeben.

Jubel im renovierten Schützenheim

Im Schützenheim, das in jüngster Zeit einige bauliche Verbesserungen erfuhr und noch erfahren soll, brandete Jubel auf, als das neue Königspaar proklamiert war und seinen Ehrentanz drehte.

Einer der Höhepunkte des Festes war das Abholen des amtierenden Schützenkönigs Tim Jonashoff in Halbetzen. Dem Festzug voran marschierte der Bassumer Feuerwehrmusikzug, der, so Siegfried Rahn, schon seit etwa 20 Jahren bei den Henstedter Schützenfesten aufspielt. Es floss auch Königsbier, es soll ein 50-Liter-Fass gewesen sein.

Später wurde auf dem Schießstand um die Königswürden und Pokale geschossen. Der Schützenfesttag klang schließlich mit dem Festball aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Sommerfest der SPD in Verden 

Sommerfest der SPD in Verden 

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Meistgelesene Artikel

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Kommentare