Zwei Heranwachsende vor dem Jugendrichter: Verwarnung für den Hehler, Dauerarrest für den Dieb

Gestohlenes Krad ruckzuck zerlegt

Syke - Von Dieter Niederheide. Kurze Zeit, nachdem ein Motorrad am 28. August von einem Parkplatz bei der BBS von einem Syker gestohlen worden war, bremste die Polizei den Ausbau des Motors durch einen damals noch jugendlichen Syker. Einige Teile des Zweirades waren schon abgebaut. Der inzwischen 18 Jahre alte Syker wollte den Motor für eine Maschine gleichen Typs. Jetzt hatten sich der 18-Jährige und der Dieb des Motorrades, ein Heranwachsender aus Syke, vor dem Jugendrichter am Amtsgericht Syke zu verantworten.

Im Strafprozess ging es um den Diebstahl des Motorrades in Syke, um Hehlerei und einen in Bremen am 4. August 2018 begangenen versuchten Diebstahl eines Rollers. Das Vorhaben, den Roller zu entwenden, scheiterte, weil die Syker den Roller nicht zum Laufen brachten.

Zur Aufklärung des Motorrad-Diebstahls bei der BBS sagte ein Kripobeamter aus, es habe von Berufsschülern Hinweise gegeben, die auf den Heranwachsenden passten. Die Zeugen sahen zwar den Diebstahl nicht, beobachten aber einen Kradfahrer, der rasant ohne Helm und Schutzkleidung vom Parkplatz brauste. Die Beschreibung habe auf den Heranwachsenden gepasst.

Weitere Angaben führte die Polizei zu einem Grundstück in Syke. Dort entdeckten sie den damaligen Jugendlichen bei der „Arbeit“ an dem gestohlenen Fahrzeug; dies sei schon ziemlich auseinandergenommen worden, sagte der Kripobeamte. Der Jüngere sagte aus, der Ältere habe ihm gesagt, dass das Motorrad von seinem Vater sei, sozusagen ein „Scheunenfund“. Ihn verwarnte der Jugendrichter wegen Hehlerei im Fall des gestohlenen Krades und versuchten Diebstahls (Roller in Bremen) und legte ihm 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit auf.

Anders lag die Frage der Strafzumessung bei dem strafrechtlich schon mehrfach in Erscheinung getretenen Mitangeklagten. Gegen ihn lautete das Urteil auf ein Jahr Betreuungsweisung und eine Woche Dauerarrest wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Schwere Kämpfe in Nordsyrien: Kurden schlagen zurück

Schwere Kämpfe in Nordsyrien: Kurden schlagen zurück

Schwerer Unfall auf A8: Die Bilder

Schwerer Unfall auf A8: Die Bilder

William und Kate beginnen Pakistanreise

William und Kate beginnen Pakistanreise

Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Meistgelesene Artikel

Dreijähriger verschwunden –Großeinsatz in Sulingen

Dreijähriger verschwunden –Großeinsatz in Sulingen

Landwirte zur Nitratbelastung: „Wir allein sind es nicht!“

Landwirte zur Nitratbelastung: „Wir allein sind es nicht!“

Lebensgefahr oder nicht? Im Zweifel lieber die Notruf-Nummer 112 wählen

Lebensgefahr oder nicht? Im Zweifel lieber die Notruf-Nummer 112 wählen

Action-Debüt mit sieben Jahren: Lembrucher spielt bei „Alarm für Cobra 11“ mit

Action-Debüt mit sieben Jahren: Lembrucher spielt bei „Alarm für Cobra 11“ mit

Kommentare