Hof Voigt lädt für Samstag zum Blick hinter die Kulissen ein

So geht Bio-Landwirtschaft

+
Heinz-Jürgen Michel (links) und Jochen Voigt strukturieren den Verkauf auf dem Biohof Voigt um. Der jetzige Hofladen ist am 20. Mai zum letzten Mal geöffnet. Ab dem 26. Mai gibt es dann Direktverkauf auf dem Hof nur noch einmal wöchentlich in der neuen Packhalle. 

Gessel - Von Michael Walter. Mit einem Pflanzenmarkt, Führungen durch den Betrieb und frischem Kuchen aus dem historischen Backhaus nimmt der Biohof Voigt am Samstag, 20. Mai, an den 21. Aktionstagen Ökolandbau Niedersachsen teil. Gleichzeitig endet damit auch eine Ära. Denn an diesem Tag ist zum letzten Mal der Hofladen im alten Bauernhaus geöffnet.

„Wir strukturieren den Verkauf um“, so die Frischekisten-Betreiber Heinz-Jürgen Michel und Jochen Voigt. Michel: „Wir sind ohnehin schon zu 98 Prozent Lieferservice. Der Verkauf im Laden läuft seit Jahren nur noch nebenbei.“ Und der lohnt sich jetzt nicht mehr. „Wir wollen aber trotzdem noch erlebbar sein, das ist uns wichtig.“

Statt dreimal die Woche im Hofladen gibt es künftig immer freitags von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit zum Direkteinkauf, dann in der neuen Packhalle. Zum ersten Mal am 26. Mai.

Der kommende Samstag stellt quasi den Übergang dar. Von 10 bis 17 Uhr ist der Hof zu besichtigen – und dann hat auch der Hofladen ein letztes mal auf. An diesem Tag können die Besucher erleben, wie auf rund zwei Hektar Land Feingemüse wie Tomaten, Paprika und Salate biologisch angebaut und verarbeitet werden. An Info-Ständen gibt es Wissenswertes über den Ökolandbau und den Hof zu erfahren. Und es gibt Führungen: Eine um 11 und eine um 14.30 Uhr. „Und wenn die Nachfrage entsprechend ist, bieten wir spontan noch weitere an“, sagt Jochen Voigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Liverpool kegelt Hoffenheim aus der Champions League - Bilder

Liverpool kegelt Hoffenheim aus der Champions League - Bilder

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Kaktusfeigen richtig öffnen

Kaktusfeigen richtig öffnen

Meistgelesene Artikel

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

AfD: Erfolg vor Verwaltungsgericht

AfD: Erfolg vor Verwaltungsgericht

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Kommentare