Freiwilligenagentur veranstaltet zweite Syker Ehrenamts-Messe

Gesucht: Brennende Herzen

+
Bei der ersten Ehrenamts-Messe vor zwei Jahren platzte das Rathaus beinahe aus allen Nähten. Das soll auch beim zweiten Versuch am 29. Oktober wieder so werden.

Syke - Von Michael Walter. „Wofür brennt Ihr Herz?“ – Diese Frage wirft jetzt die Freiwilligenagentur Syke in den Raum und möchte damit möglichst vielen Menschen die zweite Syker Ehrenamts-Messe schmackhaft machen.

Am Samstag, 29. Oktober, präsentieren sich – Stand jetzt – 25 gemeinnützige Gruppen, Vereine und Organisationen von 14 bis 17 Uhr im Rathaus, um über sich und ihre Arbeit zu informieren. Und wenn es nach den Veranstaltern geht, können es gerne noch ein paar mehr werden.

„Wir möchten damit Leute ansprechen, die sich gern freiwillig engagieren möchten, aber noch nicht wissen, wo oder wie“, erklärt Regina Pasenau von der Freiwilligenagentur. „Angesprochen fühlen sollen sich Menschen jeden Alters.“ Je mehr, desto besser. „Umso bunter und interessanter kann die Messe für alle Beteiligten werden.“

Das Spektrum der auf der Messe vertretenen Aussteller reicht vom THW über den Bürgerbusverein bis zur Flüchtlingshilfe und zum Senioren- und Pflegestützpunkt. Nebenan in der Stadtbibliothek wird eine Cafeteria eingerichtet.

Die Freiwilligenagentur versteht sich als Vermittler zwischen Vereinen, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, auf der einen Seite und Menschen, die sich in diesem bereich engagieren möchten, auf der anderen. Um einen direkten Draht zwischen diesen beiden Seiten zu schaffen, hatte die Agentur vor zwei Jahren die erste Ehrenamts-Messe in Syke veranstaltet – und eine unerwartet große Resonanz erhalten: Das Rathaus platzte an diesem Tag quasi aus allen Nähten. Als Besuchermagnet erwies sich dabei überraschend der Flohmarkt für Frauen, der eigentlich nur als Begleitprogramm in der Stadtbibliothek angeboten worden war. Weil sich beide Angebote damals so bemerkenswert ergänzt hatten, gibt es auch dieses Mal Ehrenamts-Messe und Flohmarkt für Frauen im Doppelpack.

Noch gibt es ein bisschen Platz im Rathaus: Vereine oder Organisationen, die sich gern mit einem eigenen Info-Stand dort vorstellen möchten, können sich mit Regina Pasenau von der Freiwilligenagentur oder Heike Wilhelm von der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Regina Pasenau ist zu erreichen unter 04242 / 164-250, Heike Wilhelm unter 164-325. Kontakt per Mail:

info@freiwilligenagentur.syke.de

h.wilhelm@syke.de

Mehr zum Thema:

Istanbul: 38 Tote und viele Verletzte

Istanbul: 38 Tote und viele Verletzte

Luftangriffe vertreiben IS wieder aus Palmyra

Luftangriffe vertreiben IS wieder aus Palmyra

Terror in Istanbul: Die meisten Opfer sind Polizisten

Terror in Istanbul: Die meisten Opfer sind Polizisten

Bereits sieben Tote nach Zug-Inferno in Bulgarien

Bereits sieben Tote nach Zug-Inferno in Bulgarien

Meistgelesene Artikel

Auch Sitzen kann eine körperliche Belastung sein

Auch Sitzen kann eine körperliche Belastung sein

Betrunken in den Vorgarten

Betrunken in den Vorgarten

Sirenenalarm in Kirchweyhe - Mülleimer fängt Feuer

Sirenenalarm in Kirchweyhe - Mülleimer fängt Feuer

Kommentare