Frau und Kinder offiziell in Syke als Asylbewerber zugewiesen

Familie wieder vereint

Syke - Von Michael Walter. Omar Mohammad hat jetzt auch von Amts wegen seine Familie wieder: Bürgermeisterin Suse Laue gab gestern bekannt, seine Frau und die vier Kinder sind der Stadt jetzt offiziell als Asylbewerber zugewiesen worden.

Wie berichtet, ist Omar Mohammad vor zwei Jahren vor den IS-Terrormilizen aus dem Irak geflohen und hatte seine Familie dort zurücklassen müssen. Anfang Oktober hatten Frau und Kinder sich auf eigene Faust bis zu ihm nach Syke durchgeschlagen. Doch obwohl die Stadtverwaltung bereits eine Wohnung für die Familie hatte, bestand die Landesaufnahmebehörde in Bramsche darauf, Frau und Kinder für unbestimmte Zeit in einer Notunterkunft bei Bramsche einzuquartieren, bis die formale Registrierung als Asylbewerber und die obligatorische medizinische Untersuchung abgeschlossen wären.

Eine dezentrale Registrierung sei nicht möglich, hatte es seitens der Behörde geheißen. Es bleibe keine andere Möglichkeit, als die Familie erneut auseinanderzureißen.

Dazu ist es nicht gekommen. Denn Omar Mohammads Familie war immer nur stundenweise bei der Landesbehörde. Suse Laue: „Ich weiß nicht, wie sie das im Detail gemacht haben, aber die Familie hat dort nie übernachten müssen. Sie hat drei Termine in Bramsche gehabt und hat die alle wahrgenommen.“

Jetzt lebt Omar Mohammad gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern in der Wohnung, die die Stadt von Anfang an dafür vorgesehen hatte. „Ich bin sehr froh, dass das so geklappt hat“, sagt Suse Laue. „speziell für die Kinder. Die haben auf der Flucht schon genug durchgemacht.“

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

Germanwings-Absturz: Gutachten verärgert Hinterbliebene

Germanwings-Absturz: Gutachten verärgert Hinterbliebene

Ermittler rätseln über Motiv des London-Attentäters

Ermittler rätseln über Motiv des London-Attentäters

Trotz Tragödien im Mittelmeer wächst Kritik an den Rettern

Trotz Tragödien im Mittelmeer wächst Kritik an den Rettern

Riesige Open-Air-Ausstellung: València ist Feuer und Flamme

Riesige Open-Air-Ausstellung: València ist Feuer und Flamme

Meistgelesene Artikel

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Sarina Kynast wird Spargelkönigin der Samtgemeinde Kirchdorf

Sarina Kynast wird Spargelkönigin der Samtgemeinde Kirchdorf

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Kommentare