1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Syke

Flächenbrand in Okel: Landwirte unterstützen bei Löscharbeiten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Mehrere Landwirte unterstützten die Löscharbeiten. © Feuerwehr

Okel - Ein Flächenbrand in Okel beschäftigte am Montag zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr. Auch Landwirte unterstützten bei den Löscharbeiten.

Gegen 13.20 Uhr kam es zu einem Flächenbrand auf einem Getreidefeld im Okeler Bruch, in der Nähe der Straße „An der Beeke“ in Richtung Sudweyhe. Das Feld wurde gerade mit einem Mähdrescher abgeerntet, als es zu dem Brand kam. Zunächst wurden die Ortsfeuerwehren Okel und Barrien alarmiert, teilt die Feuerwehr mit.

Nach dem Eintreffen wurden umgehend die Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren Sudweyhe, Gödestorf, Felde und Heiligenfelde zur Unterstützung gerufen. Mehrere Landwirte unterstützten die Löscharbeiten, in dem sie mit ihren Maschinen großräumige Schneisen zwischen die Brandfläche und den noch nicht betroffenen Flächen grubbern konnten. 

Die Ausbreitung auf etwa 100 Rundballen sowie auf eine Windkraftanlage, die mitten im brennenden Feld stand, konnte verhindert werden. Das Schneidwerk des Mähdreschers wurde auf ein benachbartes Stoppelfeld abgestellt, auf dem es dann wiederum in Brand geriet. Dies wurde von den Einsatzkräften jedoch frühzeitig bemerkt und gleich abgelöscht. Danach wurde das Schneidwerk auf die gegrubberte Fläche des Brandfeldes abgestellt und bis zum Abkühlen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von der Feuerwehr im Einsatz sowie eine Einheit der Polizei. Durch den Brand war eine Fläche von etwa vier Hektar betroffen. Das Schneidwerk wurde beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der Einsatz konnten gegen 15.30 Uhr beendet werden.

Auch interessant

Kommentare