Brennende Mülltonnen in Syke – Flammen setzten Haus in Brand

Mehrere Mülltonnen brennen in der Nacht zu Samstag in Syke. Ein Brand bleibt nicht in der Tonne und beschädigte ein Mehrfamilienhaus massiv.
Syke – Unbekannte haben mehrere Wertstofftonnen im Stadtgebiet von Syke in Brand gesetzt. Gegen 21.25 Uhr brannte eine Papiertonne auf dem Parkplatz des Hansa Kinos an der Herrlichkeit und gegen 23 Uhr zwei Wertstofftonnen an einem Haus an der Bahnhofstraße. Die Brände konnten von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, so dass kein weiterer Schaden entstand.
Feuer in Syke: Polizei nimmt drei Jugendliche fest
Kurz vor 4 Uhr wurde dann ein weiterer Brand einer Wertstofftonne vor einem Wohnhaus an der Hohe Straße gemeldet. Dort griff das Feuer von der Tonne auf das Mehrparteienhaus über, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen und einen noch höheren Schaden verhindern. Eine Wohnung im Erdgeschoss des Hauses ist jedoch durch das Feuer und die Löscharbeiten zunächst nicht bewohnbar. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen circa 70.000 Euro betragen.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte die Polizei noch in der Nacht drei Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren unter dringendem Tatverdacht vorläufig festnehmen. Ob alle Brände zusammen gehören und welche Hintergründe zu den Bränden geführt haben, sind noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.