Drei Fragen an...

Kirchenvorstand Hartwig Seevers: Altes Pfarrhaus - die Uhr tickt

+
Um die Zukunft des Alten Pfarrhauses ist es nach wie vor nicht gut bestellt.

Drei Fragen an Kirchenvorstand Hartwig Seevers:

Was bedeutet die Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums für das historische Alte Pfarrhaus?

Wir geben die Nutzung definitiv im März auf. Der Spielkreis hat gerade beantragt, dass er noch bis August bleiben darf, und das haben wir auch genehmigt. Danach steht das Gebäude leer. Und wenn sich danach kein neuer Nutzer findet, besorgen wir uns drei Angebote für den Abriss - und reißen dann ab. Dafür haben wir einen einstimmigen Beschluss im und die Genehmigung der Landeskirche. Daran hat sich nichts geändert.

Als 2016 die Abrisspläne bekannt wurden, gab es einen großen Aufschrei im Ort, aber es hat sich niemand gefunden, der das Haus übernehmen würde, um es zu erhalten. Hat sich seitdem denn gar nichts mehr getan?

Hartwig Seevers im Interview

Seitdem haben sich genau drei Leute bei mir gemeldet. Zwei hatten selber keine konkrete Idee und einer wollte ein Mehrparteienwohnhaus daraus machen. Das wollten wir dann wieder nicht.

Wie wäre das Gebäude noch zu retten?

Es kann eigentlich nur eine öffentliche Nutzung dafür geben, ob durch die Stadt oder eine andere öffentliche Einrichtung. Aber die Stadt müsste die gleiche Sanierung finanzieren wie wir, und dafür hat sie kein Geld. Das Haus hat keinen Brandschutz, keinen Schallschutz, keinen Wärmeschutz und ist nicht barrierefrei. Wenn jemand eine brauchbare Idee hat: Wir sind dafür offen. 

mwa

  • 0 Kommentare
  • E-Mail
  • 503 Service Unavailable

    Hoppla!

    Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.

  • Weitere
    schließen
    503 Service Unavailable

    Hoppla!

    Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fotostrecke: Scheibenschießen in Oldenburg - Werder schlägt VfL 7:1

Fotostrecke: Scheibenschießen in Oldenburg - Werder schlägt VfL 7:1

Defekte Gasleitung: Explosion tötet Vater und Tochter

Defekte Gasleitung: Explosion tötet Vater und Tochter

Neuer Präsident Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Neuer Präsident Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Fotostrecke: Werder-Fans beim Saisonabschluss in Oldenburg

Fotostrecke: Werder-Fans beim Saisonabschluss in Oldenburg

Meistgelesene Artikel

Weyhes Bürger erkunden Ortsteil der Zukunft

Weyhes Bürger erkunden Ortsteil der Zukunft

Beladener Lkw landet im Graben – Fahrer hat mehr als zwei Promille

Beladener Lkw landet im Graben – Fahrer hat mehr als zwei Promille

Gedenkstein für die 46 Opfer des Flugzeugabsturzes in Stuhr

Gedenkstein für die 46 Opfer des Flugzeugabsturzes in Stuhr

Kollision zwischen Pedelec und Rennrad: 71-Jährige schwer verletzt

Kollision zwischen Pedelec und Rennrad: 71-Jährige schwer verletzt
503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.