Doppelter Facharzt statt Meeresbiologe

Daniel Nickel eröffnet neue Orthopädie-Praxis an der Syker Hauptstraße

Daniel Nickel übernimmt die Orthopädie-Praxis an der Hauptstraße 8. Die Eröffnung ist für Montag, 4. Oktober, geplant.
+
Daniel Nickel übernimmt die Orthopädie-Praxis an der Hauptstraße 8. Die Eröffnung ist für Montag, 4. Oktober, geplant.

Syke – Syke kriegt einen neuen Facharzt. Und einen doppelten gleich dazu. Daniel Nickel übernimmt die Orthopädiepraxis an der Hauptstraße 8. Stichtag ist Montag, 4. Oktober.

Daniel Nickel kommt aus Weyhe. Dass er mal Unfallchirurg und Orthopäde werden würde, hätte sich der 47-Jährige in jungen Jahren auch nicht träumen lassen. Da stand Meeresbiologe ganz oben auf der Liste der Traumberufe. Nach dem Abi 1994 am Gymnasium in Syke ging er zunächst zwei Jahre zur Bundeswehr und begann dann ein Biologie-Studium. Mit der Zeit merkte er aber: Wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen wollte, müsste er in die Forschung gehen. Er wollte aber mit Menschen arbeiten. „Also hab ich das Studium zuende gebracht – sonst hätten meine Eltern auch Ärger gemacht – und dann Medizin angefangen. Chirurgie. Und im Zuge der Facharztausbildung bin ich dann Unfallchirurg und Orthopäde geworden.“

2006 hat er seinen doppelten Facharzt gemacht. 2007 fing er in einer Klinik in Darmstadt an. 2011 kam Nickel dann wieder in den Norden. Wegen Maike. Die ist inzwischen seine Frau. In Neubruchhausen haben die beiden 2018 ein Haus gebaut. Und Daniel Nickel suchte eine Praxis in Wohnortnähe. 2019 fing er in der Praxisklinik Brinkum an. Und dort erfuhr er jetzt von der frei werdenden Praxis in Syke.

„Ein neuer Arzt und eine neue Praxis“ an der Hauptsraße 8

Hauptstraße  8 – das war bis zu seinem plötzlichen Tod die Adresse des Orthopäden Fawad Faqiri. Derzeit wird die Praxis von einem Vertretungsarzt weitergeführt. Das ist aber nur für einen begrenzten Zeitraum erlaubt. Danach muss der Sitz neu vergeben werden. Und der Vertretungsarzt hatte sich nicht um die Nachfolge beworben.

Daniel Nickel schon. Und er bekam von der Kassenärztlichen Vereinigung in Verden den Zuschlag. „Großartig umbauen werden wir nicht. Aber ein bisschen umstrukturieren“, sagt er. „So dass man sieht: Hier ist ein neuer Arzt und das ist eine neue Praxis.“

Um die 200 Quadratmeter Fläche stehen für Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Röntgen, Ultraschall, Knochendichte messen: All das ist vor Ort möglich. Einen „ganzheitlichen Ansatz“ will Nickel bei der Behandlung pflegen. Also nicht nur die Stelle ansehen, wo’s gerade wehtut, sondern auch den ganzen Rest.

Neuer Unfallchirurg und Orthopäde in Syke : „Jeder darf kommen“

Wer ist seine Zielgruppe? „Jeder darf kommen“, sagt Daniel Nickel leise und fast schon bescheiden. „Was wir hier anbieten können, beginnt bei der Erstversorgung von kleineren Schnittwunden, und der gesamte Bewegungs- und Stützapparat kann hier versorgt werden. Und ich möchte mich sportmedizinisch ein bisschen aufstellen. Ich bin noch kein Sportmediziner, aber ich mache bereits die Zusatzausbildung.“

Das Wichtigste aus dem Landkreis Diepholz: Immer samstags um 7:30 Uhr in Ihr Mail-Postfach – jetzt kostenlos anmelden.

Perspektivisch soll es sogar noch ein bisschen mehr sein. Denn Daniel Nickel hat schon das nächste Ziel vor Augen: Akupunktur.

Und wie ist der neue Doc so privat? „Er kocht sehr gut“, verrät Maike Nickel. „Traditionell deutsch. Die Rezepte aus Omas Küche.“ Und wenn er weder in der Praxis noch in der Küche zu finden ist, rackert Daniel Nickel wahrscheinlich im Garten. „Das ist das, wo ich Entspannung finde“, erzählt er. „Planen, umgraben, Zäune ziehen, Holz machen für den Kamin.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Meistgelesene Artikel

Syke: Lastwagen erwischt Radfahrer – 15-Jähriger stirbt im Krankenhaus

Syke: Lastwagen erwischt Radfahrer – 15-Jähriger stirbt im Krankenhaus

Syke: Lastwagen erwischt Radfahrer – 15-Jähriger stirbt im Krankenhaus
Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern

Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern

Diskothek „Airport“ in Diepholz: 10.000 Party-Fotos aus 1980ern und frühen 90er Jahren begeistern
Rüdiger Fäth kämpft sich nach Long-Covid-Diagnose zurück ins normale Leben

Rüdiger Fäth kämpft sich nach Long-Covid-Diagnose zurück ins normale Leben

Rüdiger Fäth kämpft sich nach Long-Covid-Diagnose zurück ins normale Leben
1922 erlebt Syke eine tödliche Pandemie und eine Wirtschaftskrise

1922 erlebt Syke eine tödliche Pandemie und eine Wirtschaftskrise

1922 erlebt Syke eine tödliche Pandemie und eine Wirtschaftskrise

Kommentare